Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP Zeilen 16 + 17 und Zinsen aus Nachrangdarlehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage KAP Zeilen 16 + 17 und Zinsen aus Nachrangdarlehen

Hallo,
    ich bin grad am Verzweifeln mit der Anlage KAP in meinElster für 2023. Mein Mann + ich sind zusammen veranlagt. Mein Mann hat 2023 ein neues Konto eröffnet (für Transaktionen zu einigen Depots) und noch keinen Freistellungauftrag gestellt. Eine Steuerbescheinigung von der Bank liegt vor - aber komischerweise keine Bescheinigung in elster.

Wir schöpfen unseren Sparerpauschbetrag bei weitem nicht aus, deshalb möchte ich uns über die Überprüfung des Steuereinbehalts (Zeile 5) die von meinem Mann gezahlte Kapitalertragssteuer wiederholen.

Frage 1. In der Anlage KAP meines Mannes habe ich in Zeile 7 als "Betrag laut Steuerbescheinigung" die 141 € eingetragen und als "korrigierter Betrag" 0 € mit der Erläuterung, dass der Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft ist. Aber ist das richtig? Oder habe ich damit jetzt erklärt, dass der Kapitalertrag Null ist...?

Frage 2: Und dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was in meinem Fall in Zeile 16 und 17 eingetragen werden muss. Ich habe in Zeile 16 Null eingetragen, denn es wurde ja noch kein Sparerpauschbetrag in Anspruch genommen. Und in Zeile 17 habe ich auch Null eingetragen, weil mein Mann ja keine weiteren Kapitalerträge hat. Oder müsste ich hier den in Anspruch genommenen Sparerpauschbetrag von meinen Konten angeben…?

Frage 3: Aus einem Nachrangdarlehen habe ich 100 € Zinsen bekommen – aber keine Bescheinigung. Diese Zinsen muss ich doch irgendwie dem Finanzamt erklären, auch wenn sie letztendlich innerhalb unseres Sparerpauschbetrages bleiben, oder? Also habe ich in meiner Anlage KAP in Zeile 7 als "Betrag laut Steuerbescheinigung" meine bereits bescheinigten Kapitalerträge eingetragen und als "korrigierter Betrag" den um 100 € erhöhten Wert mit der Erläuterung, dass hier noch Zinsen aus einem Nachrangdarlehen dazukommen. Aber ist das richtig?

Frage 4: Und in Zeile 16 derselben Betrag wie in Zeile 7 und in Zeile 17 Null € …

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und es findet sich jemand, der meine Fragen beantworten kann…
    Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Hallo,

Frage 1. In der Anlage KAP meines Mannes habe ich in Zeile 7 als "Betrag laut Steuerbescheinigung" die 141 € eingetragen und als "korrigierter Betrag" 0 € mit der Erläuterung, dass der Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft ist. Aber ist das richtig? Oder habe ich damit jetzt erklärt, dass der Kapitalertrag Null ist...?
    Richtig, damit wären es Null Euro. Bei Korrektur darfst du nichts eintragen.

Frage 2: Und dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was in meinem Fall in Zeile 16 und 17 eingetragen werden muss. Ich habe in Zeile 16 Null eingetragen, denn es wurde ja noch kein Sparerpauschbetrag in Anspruch genommen. Und in Zeile 17 habe ich auch Null eingetragen, weil mein Mann ja keine weiteren Kapitalerträge hat. Oder müsste ich hier den in Anspruch genommenen Sparerpauschbetrag von meinen Konten angeben…?
    Zweimal Null dürfte in eurem Fall richtig sein.

Frage 3: Aus einem Nachrangdarlehen habe ich 100 € Zinsen bekommen – aber keine Bescheinigung. Diese Zinsen muss ich doch irgendwie dem Finanzamt erklären, auch wenn sie letztendlich innerhalb unseres Sparerpauschbetrages bleiben, oder? Also habe ich in meiner Anlage KAP in Zeile 7 als "Betrag laut Steuerbescheinigung" meine bereits bescheinigten Kapitalerträge eingetragen und als "korrigierter Betrag" den um 100 € erhöhten Wert mit der Erläuterung, dass hier noch Zinsen aus einem Nachrangdarlehen dazukommen. Aber ist das richtig?
    Woher stammen die 100 Euro? Von einer (inländischen) Bank? Nur dann wäre Zeile 7 richtig. [ich frage das, weil es angeblich keine Steuerbescheinigung gibt, die Zeile 18 könnte daher auch richtig sein]
    Und nein, auch hier darfst du nicht korrigieren (das ist für ganz andere Fälle).

Frage 4: Und in Zeile 16 derselben Betrag wie in Zeile 7 und in Zeile 17 Null € …
    In Zeile 7 gehören alle Kapitalerträge, und in Zeile 16/17 nur die freigestellten. Da die 100 Euro weder versteuert noch freigestellt wurden muss der Betrag in Zeile 7 schon mal um 100 Euro größer sein als der Betrag in Zeile 16.

Zur Kontrolle: In der Berechnung sollten bei euch die Kapitalerträge auf Null sinken, und sämtliche Abgeltungsteuern sowie Soli erstattet werden (zu erkennen in der Tabelle ganz oben).

Noch was: Du schreibst ja von Depots. Was für Wertpapiere befinden sich dort? Was ist mit den Kursgewinnen, den Ausschüttungen etc.?

Und zum Schluss: Darauf, dass nicht alle Banken erklärt werden müssen gehe ich mal lieber nicht ein. Ihr solltet einfach alles eintragen, fertig. Und verabschiede dich von den "Korrekturen".

Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Die (Nachrang)Darlehen, die ich kenne, unterliegen nicht der inländischen Abgeltungssteuer (was erklärt, warum es keine Steuerbescheinigung gibt), und haben daher in 7 nichts zu suchen, sondern kommen in 18.

Kommentar

Hallo Stefan,
        lieben Dank für deine schnelle + übersichtliche Antwort.

In Zeile 7 gehören alle Kapitalerträge, und in Zeile 16/17 nur die freigestellten. Da die 100 Euro weder versteuert noch freigestellt wurden, muss der Betrag in Zeile 7 schon mal um 100 Euro größer sein als der Betrag in Zeile 16.
        Das hat bei mir das Licht aufgehen lassen. :-) Und genau, in der Berechnung sind die Kapitalerträge jetzt Null.

Ja, die Depots, gut dass du fragst. Das sind ETFs und 2 Aktien. Die Dividenden werden teilweise ausbezahlt (daher der Steuerbescheid von der Bank) und teilweise thesauriert. Das Geld haben wir erst 2023 bekommen, angelegt und noch nichts verkauft. Deshalb nur 141 € Kapitalertrag. :-( :-)

Das Nachrangdarlehen ist ne inländische Geschichte. Eine Genossenschaft bei uns im Ort hat auf diese Weise Geld gesammelt, das jetzt über 10 Jahre und (gering) verzinst zurückgezahlt wird. Sie hatten auch angekündigt, dass wir dieses Jahr ein Schreiben mit Angaben für die Steuererklärung bekommen, das scheinbar bei mir nicht angekommen ist. Und wie es so ist, hab ich in den letzten 14 Tagen keinen aussagefähigen Ansprechpartner erreicht. Ich bleib dran.

Antje

Kommentar

Hallo,

Und genau, in der Berechnung sind die Kapitalerträge jetzt Null.
          Dann hast du es ja einigermaßen richtig hinbekommen.
          Und wenn ihr insgesamt unter dem Sparer-Pauschbetrag liegt dann ist es auch fast egal wie es erklärt wird. Hauptsache die gesamten Abgeltungsteuern werden erstattet.

Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Ich bleibe bei meiner Auffassung, dass der Betrag in Zeile 18 gehört, auch wenn es keinen Unterschied macht.

Die Angabe in 7 ist letztlich unplausibel. Wenn der Betrag der inländischen Abgeltungsbesteuerung unterlegen hätte, hätte er entweder freigestellt sein müssen oder es wäre Abgeltungssteuer einbehalten worden. Beides ist hier nicht ersichtlich.

Kommentar

Die (Nachrang)Darlehen, die ich kenne, unterliegen nicht der inländischen Abgeltungssteuer (was erklärt, warum es keine Steuerbescheinigung gibt), und haben daher in 7 nichts zu suchen, sondern kommen in 18.
              ja, langsam verstehe ich ... "unterliegen nicht der inländischen Abgeltungssteuer" heißt, dass nicht der Darlehensgeber sich um eine ordnungsgemäße Versteuerung kümmern muss, sondern ich. Im Gegensatz zu inländischen Banken - die müssen die Kapitalertragssteuern abführen (sofern sie nicht freigestellt sind), bevor sie die Kapitalerträge abzüglich Abgeltungssteuer an mich überweisen.

Und die Überschrift über Zeile 18 im Steuer-Formular lautet "Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben". Das klingt einleuchtend.

Mein Darlehensnehmer meinte heute am Telefon, dass mein Kontoauszug als Beleg für das Finanzamt reichen müsste. Na mal sehen. Jedenfalls hab ich dank Euch jetzt mehr Klarblick.
              Danke!

Kommentar

Lädt...
              X