Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP - Ausländische Kapitalerträge: Frage zur Verlustverrechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP - Ausländische Kapitalerträge: Frage zur Verlustverrechnung

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Konto bei einem ausländischen Broker (Interactive Brokers).

    Was ist hier zu beachten, damit meine Aktiengewinne 2023 mit den Aktienverlusten 2022 verrechnet werden?
    In dem Kapitel "Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben" habe ich die Zeilen 20 und 23 (Gewinne/Verluste aus der Veräußerung von Aktien) in beiden Jahren korrekt gepflegt.


    Sind die jeweiligen Jahreswerte beim Finanzamt hinterlegt, so dass eine automatische Verrechnung stattfindet, oder muss ich hier ergänzend aktiv werden?

    Danke euch im Voraus für das Feedback.

    #2
    Zitat von sascha4711 Beitrag anzeigen
    In dem Kapitel "Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben" habe ich die Zeilen 20 und 23 (Gewinne/Verluste aus der Veräußerung von Aktien) in beiden Jahren korrekt gepflegt.
    Dann hast du ja auch eine Verlustfeststellung aus der Veräußerung von Aktien zum 31.12.2022 bekommen. Der wird dann 2023 mit den Gewinnen aus der Veräußerung von Aktien verrechnet.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      In dem Kapitel "Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben" habe ich die Zeilen 20 und 23 (Gewinne/Verluste aus der Veräußerung von Aktien) in beiden Jahren korrekt gepflegt.
      Zeile 19 nicht vergessen.

      Sind die jeweiligen Jahreswerte beim Finanzamt hinterlegt, so dass eine automatische Verrechnung stattfindet, oder muss ich hier ergänzend aktiv werden?
      Wenn du die Verluste damals auch erklärt hast ... siehe multi.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar

      Lädt...
      X