Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergang von Mein ELSTER auf einfach.elster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Übergang von Mein ELSTER auf einfach.elster

Jahrelang benutzte ich meinELSTER.
    Ist ein Übergang von Mein ELSTER auf einfach.elster möglich,
    wenn ja wofür die Zertifikationsdatei?

Ist ein Übergang von Mein ELSTER auf einfach.elster möglich,
    Ein Übergang in dem Sinne nicht ! Du kannst dich (jährlich neu) bei einfachELSTER anmelden, wenn du nur Altersbezüge erklären willst.

Ich sehe keinen rechten Sinn darin. Als Rentner sollte man den Bescheinigungsabruf nutzen, damit ist die Erklärung in Mein ELSTER schnell erstellt.

Außerdem erhält man eine Steuerberechnung und kann den Entwurf zwischenspeichern, bei einfachELSTER ist das alles nicht möglich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

kurz gesagt nein. Mein Elster und einlfach.elster sind zwei unabhängige Systeme.

Mein Elster: Setzt eine Loginoption (Ausweis, Zertifikat, ElsterSecure) voraus, kann jedes Jahr wieder genutzt werden, kann für fast jede Art Steuererklärung genutzt werden, kann Daten aus vorhergehenden Erklrärungen und auch elektronische Bescheinigungen übernehmen.

einfach.Elster: Braucht jedes Jahr eine neue Zugangsnummer per Post, dient ausschließlich zur Abgabe der vereinfachten Erklärung von Alterseinkünften

Kommentar

Wieder was gelernt, Danke.
        Ich dachte ich könnte Arbeit einsparen, aber eine voraus-Steuerberechnung will ich schon haben, so bleib ich wohl beim alten Hergebrachten.

Kommentar

Ich dachte ich könnte Arbeit einsparen,
          Das garantiert nicht ! Ich habe einfachELSTER wegen des Forums hier einmal getestet. Das ist nicht nur eine Erklärung im Blindflug,

bei der man alles von Hand eingeben muss, man kann die Eingaben auch nicht zwischenspeichern. Wenn man Angaben zu

haushaltsnahen Aufwendungen oder zu agB machen will, muss man alle Zahlen parat haben, gleiches gilt für Spenden usw.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo elsterer8,

das ist kein Übergang, sondern ein totaler Bruch. In einfach elster kannst du nichts speichern. Du must alles parat haben, auf einmal eingeben und sofort übermitteln.
            Dafür must du dir die Zertifikationsdatei runterladen, um das Ganze gesichert versenden zu können. Hinterher, oder nächstes Jahr kannst du allerdings auf nichts zurückgreifen!!!

Daher rate ich dir dringend, bleib bei Elster, da kannst du auf erhaltene und versendete Daten zurückgreifen und die Vorjahresdaten, sowie auch die von Dritten ans Finanzamt
            übermittelten Daten in deine Formulare einfügen. Auch kannst du stets alles überprüfen, sowie auch mit provisorischen Formularen rumprobieren.

Gruß - Hans

Kommentar

Wer hat eigentlich das Wort Zertifikationsdatei erfunden, das anscheinend nur im Elsterforum oder im Zusammenhang mit Elster existiert? Das ist ja noch nicht einmal eine schlechte Übersetzung aus dem Englischen, sondern reine Phantasie.

Kommentar

Hallo,
                Zertifikatsdatei passt genau und mit Englisch und Phantasie hat das nichts zu tun. Und gibt es nicht nur bei Elster. Ich habe ein CAD Programm, da muss ich die Zertifikatsdatei auch rumschieben wenn ich das Programm auf unterschiedlichen Rechnern nutzen will.

Herkunft: im 17. Jahrhundert von mittellateinisch certificātus la „versichert“ entlehnt, eventuell unter Einfluss von französisch certificat fr; certificātus ist substantiviertes 2. Partizip von certificāre la „gewiss machen, beglaubigen; zertifizieren“, zu certus la „sicher, bestimmt“ und facere la „machen“
                Zuletzt geändert von Gpswanderer; 12.08.2024, 20:39.
                ----------

Gruß Klaus

Kommentar

Hallo multi und Gpswanderer,

ich habe den Ausdruck wohl etwas gedankenlos vom Fragesteller übernommen.

"Zertifikatsdatei" ist jedenfalls das, was man zum Einloggen in "Mein Elster" braucht.

Um sich bei "einfachELSTER" anzumelden braucht man dagegen eine Zugangsnummer!!!

Gruß - Hans

Kommentar

Zitat von Gpswanderer Beitrag anzeigen
                    Zertifikatsdatei
                    So heißt es. Das Wort Zertifikationsdatei existiert hingegen nicht und ist eine krause Übersetzung des Wortes Certification, das aber die Zertifizierung eines Prozesses, einer Fähigkeit, Ausbildung etc. beschreibt.

Kommentar

Lädt...
                    X