Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit der neuen "Schnellen Registrirung für Privatpersonen" (NECT)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit der neuen "Schnellen Registrirung für Privatpersonen" (NECT)

    Hallo Forum,

    ich wende mich mal an alle, die kürzlich eine neue Registrierung bei elster.de gemacht haben und hierfür die neue Möglichkeit mittels NECT genutzt haben. Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen damit waren.

    Ich konnte zwei erstellte Themen hierzu finden. Und sagen wir mal so: Wenn selbst "Forum-Legenden" wie Charlie und Multi im Trüben fischen, gibt es offenbar noch recht wenig Erfahrungen damit. Dennoch möchte ich den Versuch starten.

    Zum Hintergrund:
    Ich stehe den "neueren" Registrierungsmöglichkeiten eher kritisch gegenüber. Damit meine ich zuerst die Registrierung via ElsterSecure. Meiner Meinung nach ist der Vorteil gegenüber der "Zertifikats-Registrierung" (sprich: keine Datei / kein Passwort) eher klein. Zumindest dann, wenn ich dauerhaft zwei Endgeräte (Handy / Tablet und PC / Laptop) verwende. "Alles über das Handy", also auch die komplette Erstellung der Steuererklärungen, ist vielen zu umständlich (Bildschirm für die vielgliedrige Steuererklärung zu klein). Nur mit Tablet ist das noch halbwegs komfortabel möglich.

    Die Varianten mit Sicherheitsstick und Signaturkarte werden eher selten benutzt. Nach meiner Erfahrung betrifft dies oftmals eher Steuerberater und Großunternehmen. Und die Variante mit Personalausweis war und ist bis heute noch immer sehr "exotisch". In der Praxis wird diese kaum benutzt.

    Nun also die neue Variante. Vater Staat bedient sich dabei eines Dienstleisters. Der Vorteil liegt hierbei wohl darin, dass man nicht mehr auf einen Brief warten muss, sondern selbst ein vollumfängliches Konto noch am selben Tag erhält und sofort damit arbeiten kann. Vater Staat erspart sich die Probleme mit dem Versand der Aktivierungs-Codes.

    Meine persönliche Meinung dazu:
    Es wird immer mehr versucht, die Leute von der klassischen Registrierung via Datei abzubringen. Das kann ja auch gute Gründe haben und ich möchte einfach mal eine Art "Weißabgleich" haben um meine Meinung vielleicht auch mal zu überdenken. "Elster.de" ist für mich gefühlt bis heute eine Anwendung für einen "großen" Bildschirm, weshalb ich persönlich Handys eher als ungünstig empfinde, bzw. mir die Vorteile zu gering sind. Aber vielleicht liege ich da ja auch völlig falsch.
    Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

    #2
    Hallo,

    einen Vorteil von ElsterSecure sehe ich darin, das ich meine Loginoption immer dabie habe und für den Rest einen x-beliebigen Rechner nehmen kann. Wenn ich zB meine Eltern bei der Steuererklärung unterstütze kann ich hinfahren, mich mit meinem ElsterSecure auf deren Rechner einloggen und loslegen.

    Ok, es ist nur ein kleiner Vorteil und es wird nur wenige betreffen, aber hey immerhin

    Kommentar


      #3
      Ich stehe dem neumodischen Zeug etwas reserviert gegenüber. Ich würde auch keine Erklärung auf dem Handy machen. Das Zertifikat auf einem USB-Stick schafft auch alle Möglichkeiten.

      Kommentar


        #4
        Zitat von JamesBondoo7 Beitrag anzeigen
        Wenn selbst "Forum-Legenden" wie Charlie und Multi im Trüben fischen, gibt es offenbar noch recht wenig Erfahrungen damit.
        Das ist insofern richtig, als systematisch keinerlei Information über neue Features oder Probleme erfolgt. Es wird seitens Elster gerne auf das Elsterforum verwiesen, weil da genügend Dumme sind, die kostenlos Support leisten, aber es gibt exakt Null Kommunikation. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Geld dieses Forum dem Steuerzahler durch tausende Beiträge alleine zum Thema Grundsteuer erspart hat, weil es beim Helfen hier nicht um Geld geht, aber effektiv gibt es keine Wertschätzung für die Schreibenden seitens der Finanzverwaltung.

        Zum Thema NECT-App kann ich nichts sagen. Mangels Information seitens Elster habe ich erst aufgrund von Nachfragen hier davon erfahren, dass es das überhaupt gibt, und da ich natürlich schon ein Elsterkonto auf meine Steuer-ID habe, kann ich nicht testen, wie der Ablauf dort ist.

        ElsterSecure nutze ich durchaus gerne. Auf Mobilgeräten ist es eigentlich alternativlos. Auf meinem privaten PC nutze ich das lokal hinterlegte Zertifikat, aber aus dem Dienst-PC ist der Weg über den QR-Code, ohne Notwendigkeit das Zertifikat auf den PC zu kopieren, durchaus bequem.

        Kommentar


          #5
          ... weil da genuegend Dumme sind, die kostenlos Support leisten ...
          Na, na, Contenance bitte. ;-)

          ... aber effektiv gibt es keine Wertschaetzung fuer die Schreibenden seitens der Finanzverwaltung.
          Was erwartest du denn? Dieses Forum ist schliesslich nur ein Anwender-Forum. Da kommt hoechtens ein Lob in Form eines Like ;-)

          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

          Kommentar


            #6
            Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen

            Was erwartest du denn? Dieses Forum ist schliesslich nur ein Anwender-Forum. Da kommt hoechtens ein Lob in Form eines Like ;-)
            Es gab auch Zeiten, zu denen es besser war, auch wenn du sie nicht erlebt hast.

            Kommentar

            Lädt...
            X