Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übermitteltes Formular nochmals korrigiert nachsenden ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Übermitteltes Formular nochmals korrigiert nachsenden ?

Hallo und guten Tag.
    Folgender Sachverhalt : Ich habe für 2 Gewerbe jeweils eine EÜR erstellt (überall keinerlei Gewinne!) und habe diese heute an das FA gesendet! Beide Gewerbe habe ich beim Gewerbeamt abgemeldet am 18.09.2023.
    Bei der nachträglichen Überprüfung der gesendeten EÜR's ist mir aufgefallen, dass ich nur bei einem Gewerbe das Abmeldedatum 18.09. eingetragen habe. Bei dem 2. Gewerbe ist mir das irgendwo aus Versehen nicht eingetragen!
    Frage: Kann ich das Formular nochmals korrigiert absenden, oder geht das nicht mehr? Normalerweise müsste ja das Finanzamt die Abmeldung beider Gewerbe vom Gewerbeamt übermittelt bekommen haben?
    Danke im Voraus für einen kurzen Hinweis !

Hallo,

ja, normalerweise müsste das Finanzamt auch von der Gemeinde eine Mitteilung erhalten. Davon unabhänging kannst du dem Finanzamt auch ganz formlos mitteilen das du auch das zweite Gewerbe eingestellt hast.
    Eine geänderte Erklärung würde ich dafür nicht nutzen, denn am eigentlichen Gewinn oder der Steuer ändert sich ja nichts.

Kommentar

Zitat von harry_trier Beitrag anzeigen
      Frage: Kann ich das Formular nochmals korrigiert absenden, oder geht das nicht mehr? Normalerweise müsste ja das Finanzamt die Abmeldung beider Gewerbe vom Gewerbeamt übermittelt bekommen haben?
      Solange die korrigierte Übermittlung wie hier so zeitnah ist, dass es unwahrscheinlich ist, dass bereits mit der Bearbeitung begonnen wurde, ist eine neue Übermittlung unproblematisch.

Kommentar

Hallo Gerald und Multi!
        Vielen Dank euch Beiden für die Hinweise !!

Kommentar

Lädt...
        X