Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Antrag auf Lohnsteuer Ermäßigung mit Anlage Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei Antrag auf Lohnsteuer Ermäßigung mit Anlage Kind

    Hallo,
    heute festgestellt das ich nur noch einen Kinderfreibetrag von 0,5 habe.
    Ich bin geschieden, die 2 Kinder ( 14 und 19 ) leben bei der Mutter,
    seit 2022 neu verheiratet

    Finanzamt sagt, ich muß Antrag auf Lohnsteuer Ermäßigung plus Anlage Kind einsenden.

    Muss ich bei der Anlage Kind die genauen Daten als Zeilen eingeben, von wann bis wann sie was gemacht hat?
    Sie ist leider seit Ende April 24 nicht mehr in der Schule, keine Zulassung zum Abi,
    seit dem 15.08.2024 macht sie ein FSJ.

    Gruß

    Holger
    Zuletzt geändert von blumshuett; 15.08.2024, 17:14.

    #2
    Bis April Schule, Mai, Juni, Juli Übergangszeit, ab August FSJ. Es müsste eigentlich durchgehend Kindergeld gegeben haben und dementsprechend durchgehende Berücksichtigung bei der Kinderfreibeträgen. Ich würde das genau so angeben.

    Kommentar


      #3
      Hallo Telepeter,
      leder kein KiGe da sie einen Teilzeitjob hatte und das FSJ erst kurzfristig als Zusage kam.
      Habe ich vergessen zu erwähnen, Mai bis Juli Teilzeitjob.

      Kommentar


        #4
        Ok, dann eben nur die Zeiten Jan. bis April und August bis Dezember eintragen. Während des FSJ besteht wieder Kindergeldanspruch, sollte die Mutter beantragen. Im Lohnsteuerermäßigungsverfahren geht es ja nur um die Lohnsteuerabzugsmerkmale, also eine vorläufige Sache. Bei Deiner Einkommensteuererklärung 2024 wird dann endgültig entschieden. Wobei es für die Berücksichtigung des Kinderfreibetrages bei der Kirchensteuer nur darauf ankommt, dass mindestens 1 Monat mit Kinderfreibetrag vorliegt. Bei der Günstigerprüfung Kinderfreibetrag/Kindergeld wird monatsgenau geprüft.

        Kommentar


          #5
          sorry für die späte Antwort, Dankeschön :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X