Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Anlage Vorsorge: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Anlage Vorsorge: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen

    Guten Tag,

    ich bin kurz verunsichert, ob meine Angaben richtig sind.
    Ich bin Beamtin (nicht mehr auf Probe/Widerruf) und habe in der Anlage Vorsorge auf S. 7 in Zeile 50 angeklickt, dass ich Beamtin bin und zusätzlich dann in Zeile 54 (Aufgrund des genannten Dienstverhältnisses / der Tätigkeit bestand hingegen eine Anwartschaft auf Altersversorgung) "JA" eingetragen. Die anderen beiden Alternativen wären "NEIN" und "Keine Angabe".

    War dies so richtig mit dem "JA".

    Über eine kurze qualifizierte Rückmeldung (eventuell mit Erklärung) wäre ich dankbar!


    #2
    War dies so richtig mit dem "JA"
    Ja, das ist schon richtig so. Als Beamtin auf Lebenszeit hast hast du doch auch eine Anwartschaft auf Altersversorgung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke!
      Ich hatte es bereits letztes Jahr auch so eingetragen, aber das "keine Angaben" und etwas, was ich bei meiner Recherche gelesen habe, hatte mich etwas irritiert.
      Aufgrund der Art wie hier im Forum geantwortet/kommuniziert wird, kann ich aber nun guten Gewissens meinen Eintrag lassen, da sich "Erfahrene Benutzer" tatsächlich sehr gut anzukennen scheinen (ohne dass jetzt der genaue berufliche Hintergrund bekannt ist).

      Kommentar


        #4
        ... ohne dass jetzt der genaue berufliche Hintergrund bekannt ist
        Als Rentner wie ich einer bin, setzt man das Häkchen in Zeile 52, wählt in Zeile 53 Rentner aus und in Zeile 54 dann eben Nein.

        Der Status Erfahrener Benutzer wird ausschließlich nach der Anzahl der Beiträge vergeben, der berufliche Hintergrund spielt da keine Rolle.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X