Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung Fehlender Steuerbetrag im Ausdruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Voranmeldung Fehlender Steuerbetrag im Ausdruck

    Hallo,
    ich bin neu hier und mir ist da etwas aufgefallen:
    Im Ausdruck der Umsatzsteuervoranmeldung fehlt der Betrag der Steuer, der auf die Umsätze anfällt.
    In meinem Fall zur Kennziffer 81 (Umsätze zum Steuersatz von 19% ).
    Der Umsatzbetrag wird gedruckt, und auch das dazugehörige Feld für die Steuer. Es fehlt jedoch der Steuerbetrag.
    Ich nutze elster-Online seit Anfang des Jahres, und in jeder UST-VA fehlt dieser Betrag.
    Ist das nun Absicht, oder mache ich etwas falsch.

    Ausserdem wird seit Juni diesen Jahres die Versandbestätigung der UST-VA in viel zu kleiner Schrift gedruckt.
    Woran liegt das?

    mfg
    Peter J.

    #2
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung Fehlender Steuerbetrag im Ausdruck

    Hallo,

    soweit ich weiß werden im Übertragungsprotokoll nur die tatsächlich ausgefüllten Daten gedruckt. Demnach kann zu Kennziffer nichts gedruckt werden, da der Betrag vom Programm berechnet wurde.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung Fehlender Steuerbetrag im Ausdruck

      Also, das erschliesst sich mir nicht logisch.
      In amtlichen Ausdruck der Umsatzsteuervoranmeldung erscheint das Feld mit der Kennziffer für die entsprechende Steuer, aber der Betrag fehlt ??
      Das kann ja wohl niht sein
      Und ob der Betrag vom Programm oder wem auch immer ausgerechnet wird ist doch wohl egal.

      Bei der handschriftlichen Form der USt-VA musste man den Betrag ja auch eintragen.

      Wie sieht das denn in einer anständigen Buchführung aus, wenn in dem amtlichen Ausdruck zur Umsatzsteuer-Voranmeldung ein Betrag nicht angegeben ist.

      Jetzt komm mir bitte niemand mit dem Vorschlag, diesen Betrag auszurechnen und dann von Hand einzutragen. Das wäre ja wohl vorsintflutlich.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung Fehlender Steuerbetrag im Ausdruck

        Hallo,

        ich habe mir das jetzt mal im ElsterFormular angesehen - da sollten die Ausdrucke ja zumindest fast identisch sein. Beim Ausdruck der komprimierten Steuererklärung für die Umsatzsteuervoranmelungen werden alle Felder angezeigt, zu denen Eintragungen vorgenommen wurden UND für die es eine Kennziffer gibt.

        Die Umsatzsteuer, die auf die eigenen Umsätze entfällt hat KEINE eigene Kennziffer. Deswegen wird sie im Ausdruck auch nicht mit angezeigt.

        Entscheidend (für die Buchführung) ist allerdings die "Verbleibende Umsatzsteuer-Vorauszahlung bzw. verbleibender Überschuss" (Kennziffer 83). Alle anderen Werte - insbesondere die Umsatzsteuer - musste ja bereits über erstellte Rechnungen ausgewiesen werden.

        Daher ist es - für mich - logisch, wenn in einer komprimierten Steuererklärung (und das ist nun mal das, was Elster ausdruckt), nur die Werte eingetragen sind, die später vom Finanzamt auch zu einer Kennziffer eingetragen werden müssen. Werte, die lediglich als Zwischenergebnis für eine Berechnung dienen (wie hier die Umsatzsteuer) müssen m. E. nicht mit ausgedruckt werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung Fehlender Steuerbetrag im Ausdruck

          Hallo Sabre,
          erstmal Danke für Ihre Bemühungen und Ihre Antwort.
          Irgendwie scheinen wir aber aneinander vorbei zu reden.

          Ich erstelle die UST-VA im ELSTER-Online-Portal.
          Inwiefern der Ausdruck der UST-VA mit dem im ELSTER-Formular identisch ist, kann ich nicht beurteilen.

          Fakt ist: Im ELSTER-Online-Portal erscheint im Ausdruck der UST-VA das Feld für den Betrag der auf die Umsätze angefallenen Steuer zu 19 v.H.
          Also die Steuer zum Feld mit der Kz 81.
          Jedoch ist dieses Feld leer, es fehlt der Betrag der angefallenen Steuer.
          Dieses Feld hat keine Kennziffer, und auch noch nie eine gehabt.

          Ich weiss, dass es sich hier um einen errechneten Wert und nicht um einen Eintrag handelt.
          Ich erstelle seit über 20 Jahren monatlich eine UST-VA.

          Und ja, ich weiss das der Betrag der "verbleibenden Umsatzsteuer-Vorauszahlung" für die Buchführung entscheidend ist.

          Was mich stört ist einfach: Da ist ein Feld in dem kein Betrag steht.
          Diesen Betrag brauche ich aber, da ich grundsätzlich meine Meldungen an das Finanzamt (und auch an andere) kontrolliere.
          Ja, mit einem Taschenrechner.

          Also bin ich gezwungen diesen Betrag zu errechnen und von Hand einzutragen, was ja kein
          Problem ist, aber Scheisse aussieht.
          Ausserdem weiss ich ja trotzdem nicht mit 100%iger Sicherheit, ob dies auch der Betrag ist, der beim FA eingeht.
          Ja klar, ich weiss, die Möglichkeit das beim FA ein anderer Betrag eingeht liegt wohl bei 0,0001% oder sowas.
          Trotzdem wäre es der ordnunghalber richtig, wenn in einem Feld auch ein Betrag steht.

          Nur so am Rande. Mir ist es vor Jahren mal im Stress vorgekommen, dass ich gerade diesen Betrag bei der handschriftlichen UST-VA vergass einzutragen. Postwendend bekam ich ein Brief vom FA, mit der Bitte demnächst den Steuerbetrag einzutragen. Und dies nachdem ich über 10 Jahre immer eine ordentliche UST-VA abgegeben hatte.

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung Fehlender Steuerbetrag im Ausdruck

            Hallo,

            da ich selber keine USt-Voranmeldungen über das ElsterOnline-Portal erstelle, habe ich den "Umweg" über das ElsterFormular gemacht - denn dort werden die gleichen Prüfungsroutinen genutzt, wie im Online-Portal.

            Da der Ausdruck im ElsterOnline-Portal anscheinend doch anders aussieht ("leere Felder"), kann ich dann leider doch nicht weiter helfen.

            Aber viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung.

            Kommentar

            Lädt...
            X