Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EStE 2023 - Anlage V - Werbungskosten - Nebenkosten - Fehlende Betriebskostenarten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EStE 2023 - Anlage V - Werbungskosten - Nebenkosten - Fehlende Betriebskostenarten?

    Ich möchte die Nebenkosten einer Vermietung in Anlage V (EStE 2023) erfassen, vermisse aber im Auswahlmenü bei den Werbungskosten für die Nebenkosten z.B. die Kosten für die "Gemeinschafts-Antennenanlage" (z.B. die Kosten für den Betrieb und die Wartung der hauseigenen Sat-Anlage), "Wäschepflege", und "sonstige Betriebskosten" (z.B. die Kosten für den Betrieb und die Wartung der hauseigenen Lüftungsanlage).

    Wie kann ich solche Kosten in Anlage V als Nebenkosten eintragen?


    #2
    Hallo cstark!

    Einfach eintippen - in den Feldern bekommt man Texte vorgeschlagen, die man "einfach anklicken" kann, oder Sie "tippen einfach drauflos" und schreiben da rein was immer Sie wollen!

    Vereinfachungs-Tipp:

    Ich mache es mir da recht einfach: Wenn mir eine ordentliche und vollständige Hauskostenabrechnung vorgelegt wird, und mir der Vermieter bestätigt, dass er auch genauso mit den Mietern abgerechnet hat, trage ich in die entsprechenden Zeilen der Anlage V schlichtweg "Summen" ein, also "auf Mieter umgelegte Nebenkosten lt. Hausgeldabrechnung" und "nicht auf Mieter umgelegte Nebenkosten lt. Hausgeldabrechnung".

    Da hat bis heute noch niemand vom FA gemeckert!

    Warum auch - denn wer die einzelnen Zahlen abschreibt, macht sicherlich mehr Übertragungs-Fehler beim 10mal abschreiben als derjenige, der eine einzige Summenzahl einträgt ... !

    Kommentar


      #3
      Hallo Uwe,

      danke für den Tipp, das werde ich so machen :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X