Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahr der Erklärung Startseite Einkommensteuererklärung von 2022 auf 2023 ändern. Wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jahr der Erklärung Startseite Einkommensteuererklärung von 2022 auf 2023 ändern. Wie?

Liebe Freunde vom ELSTER-Forum,

es ist wieder so weit: die härteste Woche des Jahres bricht an: Einkommensteuererklärung.

Die erste Hürde nahm ich: ELSTER wollte die Zertifikationsdatei zum 30.8.2024 schließen (= ungültig machen?). Ich musste eine neue (aus der alten) erstellen. Doch für die neue Zertifikationsdatei übernahm weder ELSTER noch mein Browser das Passwort. Und ich selbst kenne es auch nicht mehr. Ich machte also parallel nochmals ein Login bei ELSTER mit der alten Zertifikationsdatei; dafür kannte mein Browser das Passwort, ich kopierte es und trug es für die neue Zertifikationsdatei ein. Siehe ... es funktionierte.

Wie gesagt, diese Hürde nahm ich.

Doch jetzt bin ich bei der Startseite des ausgefüllten Formulars der alten Einkommensteuererklärung (diese Voreinfüllung der alten Daten erleichtert diese Woche der Einkommensteuererklärung ungemein; ich weiß in welche Spalte was eingetragen werden muss) und er läßt mich nicht das „Jahr der Erklärung” (= 2022) ändern.
    Ich habe oben links auf das grüne Feld geklickt: „Eingeben und Daten übernehmen”. Muss ich noch irgendwo einen symbolischen Griffel (Kuli, Bleistift) wie manchmal bei ELSTER üblich zur Freischaltung der Jahreszahl drücken? Es ist leider kein annäherndes Symbolbild in Sichtweite.

Was muss ich machen, damit ich „2022” in „2023” ändern darf?

Servus
    Herbert
    Zuletzt geändert von gavagai_der_dritte; 20.08.2024, 16:58. Grund: Korrekturen

Du erstellst einen neuen Entwurf einer Einkommensteuererklärung und wirst gefragt, ob du Daten einer früheren Erklärung übernehmen willst. Wie im letzten Jahr. Und im Jahr davor. Usw.

Allmählich wird es langweilig.

Kommentar

Hallo,
      das geht nicht. Du musst eine 23er Erklärung anlegen und dann die Daten der 22er einfüllen/übernehmen. Mann kann eine 2022 nicht einfach nach 2023 ändern.
      ----------

Gruß Klaus

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
        Du erstellst einen neuen Entwurf einer Einkommensteuererklärung ...
        Danke, aber wie geht das?
        Ich machte Folgendes
        1) Aufruf ELSTER und landete ohne Zertifikationssuche sofort auf https://www.elster.de/eportal/meinelster
        2) Dort steht „Mein zuletzt gespeicherter Entwurf”, gespeichert am:
        02.04.2024, 11:18 Uhr Option: Bearbeitung fortsetzen
        Ich sehe keine Möglichkeit einen neuen Entwurf einer Einkommensteuererklärung zu erstellen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,
          den jetzigen Entwurf löschen.
          "Mein Elster" starten und einloggen. Auf der Startseite dann:
          Siehe Bild.
          Dann ja 2023 auswähelen und die Daten aus 22 über n 2024-08-20_163308.png ehmen.
          ----------

Gruß Klaus

Kommentar

Zitat von gavagai_der_dritte Beitrag anzeigen
            Danke, aber wie geht das?
            Ich machte Folgendes
            1) Aufruf ELSTER und landete ohne Zertifikationssuche sofort auf https://www.elster.de/eportal/meinelster
            2) Dort steht „Mein zuletzt gespeicherter Entwurf”, gespeichert am:
            02.04.2024, 11:18 Uhr Option: Bearbeitung fortsetzen
            Ich sehe keine Möglichkeit einen neuen Entwurf einer Einkommensteuererklärung zu erstellen.
            Tja, an irgendetwas muss es ja liegen, dass du jedes Jahr die selben dummen Fragen stellst. Wie jedes Jahr wirst du behaupten, dass du dir die Antwort auf diese Fragen notiert hast, nur wirst du sie auch nächstes Jahr nicht finden. Du könntest einfach die Navigation (ein Wort, das im Gegensatz zu Zertifikation in der deutschen Sprache tatsächlich existiert) benutzen: https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare

Kommentar

Tja, an irgendetwas muss es ja liegen, dass du jedes Jahr die selben dummen Fragen stellst.
              Inzwischen ist er über 80 und man wird erfahrungsgemäß mit zunehmendem Alter nicht wirklich schlauer.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Nebenbei [OT]
                Inzwischen ist er über 80 und man wird erfahrungsgemäß mit zunehmendem Alter nicht wirklich schlauer.
                Ich bin auch über 80 und jedes Jahr macht mich schlauer.

Ich bin in 3 Foren aktiv für Datenbanken (Access) und habe dort zusammen über 50.000 Beiträge. In zwei der Foren bin/war ich Moderator.

Solche beleidigenden Äußerungen wie
                dass du jedes Jahr die selben dummen Fragen stellst.
                würden in keinem der Foren geduldet werden. In dem Forum das ich moderiere würden solche Beiträge zensiert werden. Ich finde das diskriminierend und unpassend. Das lässt sich auch weniger drastisch formulieren.

Übrigens, das ist mir schon öfter aufgefallen.
                ----------

Gruß Klaus

Kommentar

Ich bin auch über 80 und jedes Jahr macht mich schlauer.
                  Ich bin, was mich persönlich betrifft, mit so optimistischen Einschätzungen recht vorsichtig.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

"Tja, an irgendetwas muss es ja liegen, dass du jedes Jahr die selben dummen Fragen stellst. Wie jedes Jahr wirst du behaupten, dass du dir die Antwort auf diese Fragen notiert hast,"
                    Nein, behaupte ich nicht.
                    "Du könntest einfach die Navigation (ein Wort, das im Gegensatz zu Zertifikation in der deutschen Sprache tatsächlich existiert) benutzen: https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare"

Super Tip, danke. Auf dieser Seite war ich noch nie (behaupte ich mal). Dass dort die Bescheinigungen gespeichert sind, die das Finanzamt schon hat, ist ja nahezu genial. Das spart mir viele Kopien.

"Inzwischen ist er über 80 und man wird erfahrungsgemäß mit zunehmendem Alter nicht wirklich schlauer."
                    Stimmt, man baut ab. Marathon laufe ich schon lange nicht mehr. Im Schach bin ich schon froh, wenn ich meine Spielstärke behalte: letzte Woche beim siebentägigen Silberpokalturnier in Bad Aibling immerhin 3,5 aus 7. Könnte besser sein, aber ich bin zufrieden.

Ich hoffe, ich darf morgen wieder eine (natürlich: dumme) Frage stellen.
                    Zuletzt geändert von gavagai_der_dritte; 20.08.2024, 19:35. Grund: das in dass geändert

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
                      Du könntest einfach die Navigation (ein Wort, das im Gegensatz zu Zertifikation in der deutschen Sprache tatsächlich existiert) benutzen:
                      Zertifikation gibt es in meinem Duden: Substantiv, feminin.

Kommentar

Zitat von Gpswanderer Beitrag anzeigen
                        Das lässt sich auch weniger drastisch formulieren.
                        In diesem speziellen Fall sehe ich das anders. Und bin froh, dass ich nicht in Foren aktiv bin, in denen du moderierst.

Kommentar

Mir ist auch schon aufgefallen, dass multi machmal ziemlich launisch reagiert. Na ja, Menschen sind nunmal verschieden, so ist das Leben halt.

Zertifikation gibt es laut Duden, Langenscheidt etc. tatsaechlich.
                          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Zertifikation ist aber der Vorgang des zertifizierens, nicht dessen Ergebnis.

Kommentar

Hallo L.E.Fant,

da taucht aber die Frage auf - was war zuerst da, das Hauptwort oder das Zeitwort?

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
                              X