Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung als Freiberufler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Registrierung als Freiberufler

Hallo zusammen, ich befinde mich im Registrierungsprozess, um meine Dienste als freiberufliche anbieten zu können.

Zuerst habe ich darüber nachgedacht, dies ohne Berechnung der Mehrwertsteuer zu tun, da mein Einkommen recht gering wäre (weniger als 5.000 € pro Jahr) und ich als Ergänzung zu meinem Hauptberuf freiberuflich tätig sein werde.

Aber sie empfahlen mir, mich für die Rechnungsstellung mit Mehrwertsteuer zu registrieren und an die Zukunft zu denken.

Gibt es auf YouTube eine Anleitung oder ein Video zur Anmeldung als Freiberufliche?

Ich habe das Gefühl, dass das Anmeldeformular nur zur Firmengründung dient und ich möchte keinen Fehler machen. Vielleicht verstehe ich es nicht, weil meine Deutschkenntnisse nicht perfekt sind. Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich dankbar

Ob es da Videos gibt, keine Ahnung. Aber wenn, es wird ja keine Videos geben, die genau auf Deine Vorstellungen eingehen.

Der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ist nicht so schwer. Man muss einfach nur die Fragen darin beantworten. Wenn es Probleme gibt, dann kannst Du sicher hier fragen.

Kommentar

Sieh dir doch die Informationen auf der offiziellen Webseite von der KfW an: https://gruenderplattform.de/geschae...uflerin-werden
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antworten,

ich werde mir den Link ansehen, wie Sie oben erwähnt haben, ist er zwar nicht sehr komplex, aber ich möchte bei der Auswahl der Optionen keinen Fehler machen, da Unternehmen und ich -Angestellte Optionen sind gemischt und einige Fragen müssen nicht beantwortet werden, wenn Sie beispielsweise selbstständig sind.

Eine wichtige Rolle spielt auch, dass meine Deutschkenntnisse nicht perfekt sind und ich einige Dinge möglicherweise nicht verstehe, selbst wenn ich sie übersetze. Auf jeden Fall, falls es Ihnen hilft, mir mit Hilfe zu antworten, möchte ich mich einfach als freiberuflicher Webdesigner und SEO mit einem Umsatz von weniger als sechstausend € pro Jahr (vorerst) registrieren, wie Sie mir geraten haben, ja, ich Ich werde mich registrieren, um die Mehrwertsteuer in Rechnung zu stellen, obwohl ich gelesen habe, dass bis zu 11.000 € nicht erforderlich sind, aber es seine Vorteile hat, deshalb möchte ich diese Option wählen.

Was mich sehr stören würde, wäre die Frage der persönlichen Steuer, da ich, wie gesagt, hauptberuflich bin und wenn ich beide Einkünfte zusammenzähle, eine höhere persönliche Steuer zahlen müsste.

Nochmals vielen Dank für Ihre Kommentare

Kommentar

Zitat von Franmorales Beitrag anzeigen
          die Mehrwertsteuer in Rechnung zu stellen, obwohl ich gelesen habe, dass bis zu 11.000 € nicht erforderlich sind
          11.000? Das ist der Betrag für 6 Monate.

Was mich sehr stören würde, wäre die Frage der persönlichen Steuer, da ich, wie gesagt, hauptberuflich bin und wenn ich beide Einkünfte zusammenzähle, eine höhere persönliche Steuer zahlen müsste.
          Was stört Dich daran? Das ist doch ganz normal, dass man mit höherem Einkommen auch mehr Steuern zahlt!

Kommentar

11.000 pro Jahr.

Natürlich gilt: Je höher das Einkommen, desto mehr Steuern müssen gezahlt werden, obwohl es in beiden Fällen kein paralleles Wachstum gibt und die Steuern am stärksten steigen.

Aber ich bezog mich auf die Tatsache, dass der Start in einem stabilen Hauptberuf ein negativer Punkt ist, da es schwierig ist, vollständig in das Unternehmertum überzugehen. Obwohl dieses Thema zweitrangig ist, kommt es hier wirklich auf die Registrierung als Freelancer an. Heute werde ich versuchen, das Formular auszufüllen. Ich hoffe, ich mache keinen Fehler.

Gibt es jedoch Probleme oder negative Punkte, die auftreten könnten, wenn ich einen Fehler im Formular mache? Soll ich mich beispielsweise als etwas anderes als als Freiberufler oder als Steuerberater registrieren?

Kommentar

11.000 pro Jahr
              Dann gucken wir mal ins Gesetz:

Zitat von § 19 UStG
              Die für Umsätze im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 geschuldete Umsatzsteuer wird von Unternehmern, die im Inland oder in den in § 1 Abs. 3 bezeichneten Gebieten ansässig sind, nicht erhoben, wenn der in Satz 2 bezeichnete Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 22 000 Euro nicht überstiegen hat ...
              Soll ich mich beispielsweise als etwas anderes als als Freiberufler oder als Steuerberater registrieren?
              Wo willst Du Dich als Steuerberater registrieren lassen? Du musst wahrheitsgemäße Angaben machen.

Kommentar

Ich habe ein Video gefunden, in dem genau das Formular mit den Optionen erklärt wird, die ich benötige.
                Darin wird auch erwähnt, was ich über Steuern und Mehrwertsteuer wissen muss.
                Allerdings ist mir nicht klar, ob ich nicht zahlen muss, wenn ich erkläre, dass ich ein Kleinunternehmen bin nur die Mehrwertsteuer oder die Einkommensteuer.
                Daher auch kein Papierkram, ich lasse den Link hier, falls er für eine andere Person in meiner Situation nützlich sein sollte

https://www.youtube.com/watch?v=ERlmfP4D9YM

Kommentar

Allerdings ist mir nicht klar, ob ich nicht zahlen muss, wenn ich erkläre, dass ich ein Kleinunternehmen bin nur die Mehrwertsteuer oder die Einkommensteuer.
                  Wenn Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst dann musst + darfst Du Deinen Kunden keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen, musst diese also auch nicht ans Finanzamt abführen, und hast gleichzeitig keinen Vorsteuerabzug.

Kommentar

Ja, das habe ich verstanden, ich berechne keine Mehrwertsteuer, kann sie aber auch nicht abziehen.
                    Aber in jedem Fall wird sich die Einkommenssteigerung auf die Steuern auswirken, da ich als Person, die die jährliche Einkommenserklärung abgeben muss, mehr zahlen muss.
                    Daher glaube ich, dass der Steuerabzug auch dann sinnvoll sein kann, wenn er nicht mehr als 22.000 € einbringt

Kommentar

Daher glaube ich, dass der Steuerabzug auch dann sinnvoll sein kann, wenn er nicht mehr als 22.000 € einbringt
                      Wenn ich so einen Satz lese, dann schließe ich daraus, dass jemand einfach nicht verstanden hast, worum es steuerlich bei dem

Thema Kleinunternehmer nach § 19 UStG eigentlich geht. Wir veranstalten hier keine Steuerseminare für Unternehmensgründer,

aber so etwas wird angeboten.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
                      X