Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu hohe Freistellungsaufträge erteilet - was muss in die Anlage KAP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zu hohe Freistellungsaufträge erteilet - was muss in die Anlage KAP?

    Hallo,

    ich habe zu hohe Freistellungsaufträge erteilt und bin somit über die 2.000.- € gekommen. Was muss ich wo in die Anlage KAP eintragen?


    Danke und schöne Grüße!

    #2
    ich habe zu hohe Freistellungsaufträge erteilt und bin somit über die 2.000.- € gekommen. Was muss ich wo in die Anlage KAP eintragen?
    Am einfachsten ist es in solchen Fällen, die gesamten Kapitalerträge eines jeden Ehegatten zu erklären und die tatsächlich

    beanspruchten Freistellungsbeträge in Zeile 16 einzutragen. Wenn das sonstige Einkommen nicht unterdurchschnittlich ist, stellt

    man den Antrag in Zeile 5, bei geringen Einkünften oder Anspruch auf den Altersentlastungsbetrag den Antrag in Zeile 4.

    Die einzelnen Zeilen (7 ff., 16 und 37ff.) sollten in den Steuerbescheinigungen der Banken genannt sein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      die gesamten Kapitalerträge eines jeden Ehegatten zu erklären und die tatsächlich

      beanspruchten Freistellungsbeträge in Zeile 16 einzutragen.
      Es sind alles Zinsen auf Gemeinschaftskonten. Also dann alle Zinsen bei einer Person eintragen und hier auch den tatsächlich ausgeschöpften Freistellungsauftrag?

      Kommentar


        #4
        Es sind alles Zinsen auf Gemeinschaftskonten. Also dann alle Zinsen bei einer Person eintragen und hier auch den tatsächlich ausgeschöpften Freistellungsauftrag?
        Nein, alles hälftig auf beide Ehegatten aufteilen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X