Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich Anlage R für die Ehefrau auch automatisch ausfüllen lassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie kann ich Anlage R für die Ehefrau auch automatisch ausfüllen lassen?

Als ich gerade widerwillig an der Einkommensteuererklärung weiterarbeitete, stellte ich fest, dass in Anlage N und R die Zahlen für 2023 schon drin sind! Das grenzt für mich an Magie.

Seit Beginn meiner Steuerzahlung 1965 gelang es dem Gesetzgeber (oder wer immer dafür zuständig war) alljährlich die Steuererklärung zu verkomplizieren (ist in meinem Duden). Zig Schreiben an MdB führten nur zur Verkomplizierung im nächsten Jahr. Und jetzt dies!
    Wem darf ich danken? ELSTER? Finanzverwaltung? Gesetzgeber?

Allerdings: Anlage R für meine Frau ist leer. Sie erhält auch seit Jahrzehnten Rente, die ich immer in R eingetragen habe. Habe ich da was falsch gemacht, dass die nicht auch automatisch übernommen wurde? Oder geht das noch nicht?

Zitat von gavagai_der_dritte Beitrag anzeigen
    Und jetzt dies!
    Wem darf ich danken? ELSTER? Finanzverwaltung? Gesetzgeber?
    Eher dem Abruf von Bescheinigungen, den wir dir seit Jahren vergeblich zu erklären versuchen.

Allerdings: Anlage R für meine Frau ist leer. Sie erhält auch seit Jahrzehnten Rente, die ich immer in R eingetragen habe. Habe ich da was falsch gemacht, dass die nicht auch automatisch übernommen wurde? Oder geht das noch nicht?
    Du wirst den Abruf für Bescheinigungen einer anderen Person einrichten müssen. Und bevor du fragst, die andere Person ist deine Frau, auch die ist eine eigenständige Person und muss dem Abruf durch andere zustimmen.

Kommentar

Oder geht das noch nicht?
      Das geht schon seit über 10 Jahren, aber bei dem Widerwillen, den du bei der Steuererklärung an den Tag legst, machst du dir das Leben

deutlich schwerer als es ist.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
        Du wirst den Abruf für Bescheinigungen einer anderen Person einrichten müssen.
        Wo kann ich das machen?

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Das geht schon seit über 10 Jahren, aber bei dem Widerwillen, den du bei der Steuererklärung an den Tag legst, machst du dir das Leben deutlich schwerer als es ist.
          Stimmt. Aber lieber dreimal zum Zahnarzt als eine Einkommensteuererklärung.

Kommentar

Wo kann ich das machen?
            Das erklären dir Gpswanderer oder HundKatzeMaus sicher gerne. Ich habe nun Wochenende.

Kommentar

Wo kann ich das machen?
              Unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Bescheinigungen anderer Personen

https://www.elster.de/eportal/wizard...tigungen-liste.

Kommentar

Wo kann ich das machen?
                Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Bescheinigungen anderer Personen

Du benötigst die 11-stellige Steuer-ID und das Geburtsdatum deiner Frau. Deinen Frau erhält einen Brief mit einem Freischaltcode,

der einmalig eingegeben werden muss. Etwa 2 Tage später können die Bescheinigungen dann abgerufen werden.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Bescheinigungen anderer Personen

Du benötigst die 11-stellige Steuer-ID und das Geburtsdatum deiner Frau. Deinen Frau erhält einen Brief mit einem Freischaltcode,

der einmalig eingegeben werden muss. Etwa 2 Tage später können die Bescheinigungen dann abgerufen werden.
                  Danke. Das werde ich machen.

Kommentar

# 5:
                    Stimmt. Aber lieber dreimal zum Zahnarzt als eine Einkommensteuererklärung
                    Im Wartezimmer hat mal eine Frau gesagt, sie würde lieber ein Kind gebären als zum Zahnarzt zu gehen.

Also lieber drei Kinder gebären als eine Steuererklärung zu erstellen.
                    SCJ timote
                    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Ich stimme zu, aber für mich wird's schwierig: maskulin

Kommentar

Den Freischaltcode hat meine Frau per Post erhalten und mir gegeben. Ich habe die Berechtigung freigeschaltet. Wie kann ich jetzt veranlassen, dass die Daten meiner Frau in unsere Einkommensteuererklärung einfliessen oder wie kann ich jetzt erkennen, dass die Daten meiner Frau in die Formulare übernommen wurden (was ich hoffe und vermute)?"
                        Bei den Beiträgen zur inländischen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung stehen sowohl bei mir als auch bei meiner Frau mir unbekannte Beträge z.B. in Zeile 16, bei mir mit der Erläuterung "Übernommen aus Bescheinigungen", bei meiner Frau mit der Erläuterung "Übernommen aus früherer Abgabe ESt unbeschränkt". (Ist das ein Hinweis darauf, dass die Freigabeschaltung noch nicht wirksam ist?)
                        Bei mir ist die Krankenversicherung in Zeile 11 eingetragen und diesen Betrag finde ich auch in meinem "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2023" (dort in Zeile 25). Für den übernommenen Betrag in Zeile 16 habe ich keine Erklärung. Kann ich darauf vertrauen, dass der korrekt übernommen (von wo auch immer) wurde?

Nachtrag
                        Jetzt habe ich noch eine Vermutung.
                        Kann es sein, dass die "Beiträge zur inländischen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung Herbert Huber" im unteren Formularteil ab Zeile 16 genau das sind was darüber steht: " Beiträge anderer Personen (z. B. bei Rentnern und freiwillig gesetzlich versicherten Selbstzahlern)" = Beiträge meiner Frau, die automatisch eingeflossen sind? Dann stellt sich aber die Frage: Was soll das zweite Formular "Beiträge zur inländischen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung Helga Huber", wenn diese Beträge schon bei mir eingetragen sind?
                        Zuletzt geändert von gavagai_der_dritte; 30.08.2024, 10:48.

Kommentar

Nach der Freischaltung dauert es bis zu 2 Tage, bis die Bescheinigungen tatsächlich abrufbar sind. Um die Bescheinigungen deiner Frau dann

abzurufen, musst du den Entwurf öffnen und den Bescheinigungsabruf über den Button mit den 3 Punkten links unten auf der Seite starten.

Dann musst du Bescheinigungen anderer Personen auswählen. Dort wird dir dann der Abruf für deine Frau angeboten.

Im Moment hast du bei deiner Frau nur die Daten aus dem Vorjahr in der Erklärung

. Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpg

Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Danke für die ausführliche Vorgehensweise. Das alles habe ich gemacht. ELSTER hat mir auch gesagt, dass alles übernommen wird, darunter auch die Daten für meine Frau von comdirect. Aber in der KAP für meine Frau sind immer noch die alten Beträge von 2022 drin mit der Info "Übernommen ausfrüherer Abgabe ESt unbeschränkt (ESt 1 A) (2022)".
                            In der Anlage R für meine Frau ist der Betrag von 2023 korrekt übernommen.
                            Was kann ich noch machen, damit auch die Daten der Comdirect in Anlage KAP übernommen werden?

Kommentar

Da, wie hier vielfach geschrieben, Banken ausschließlich den genutzten FSA individuell übermitteln, jedoch nicht Erträge, einbehaltene Steuern etc., wird dir das nicht gelingen.

Kommentar

Lädt...
                              X