Im elster Programm für die Steuer 2023 ist eine Maske in der Anlage SO für Kryptowährungen. Dort soll man die Anzahl, den An- und Verkaufstag und den -preis angeben. Dies ist jedoch völlig unmöglich, da man ja Kryptos nicht stückweise kauft und verkauft. Man kauft zB an einem Tag 2, dann an einem anderen Tag 1, dann noch einmal 1,5. Man verkauft dann zB für eine Runde Zahl zB 1500 €, und das sind dann zB 3,95867845 Stück. Es ist unmöglich, für jeden einzelnen Verkauf herauszufinden, an welchem Tag wieviel von diesem Verkauf eingekauft wurde. Das Finanzamt Schöneberg konnte mir das auch nicht sagen, sie erhalten seitenweise Listen von ihren Bürgern, die sie noch nicht durchforstet haben. Dass die Maske in elster einfach von einem Laien, der noch nie etwas mit Kryptohandel zu tun hatte, aufgesetzt wurde, kann leider auch nicht geändert werden, da das Finanzamt keinen Einfluss auf elster hat. (!?) Weiss jemand Rat?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bitcoin Anlage SO
Einklappen
X
-
Weiss jemand Rat?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Zitat von RegiReh Beitrag anzeigenEs ist unmöglich, für jeden einzelnen Verkauf herauszufinden, an welchem Tag wieviel von diesem Verkauf eingekauft wurde.
Dass man so viele Geschäfte macht, dass es zu aufwendig wäre, diese aufzuzeichnen, das ist beim Finanzamt ein schlechtes Argument.
Kommentar
-
Hallo,
ich würde bei Datum einfach 01.01. und 31.12. eintragen, und bei den drei Beträgen dann die Summen.
Zur Ermittlung der Summen würde ich FIFO anwenden (sonst wird es noch komplizierter) und halt Excel rechnen lassen; ein Stichwort dazu ist "ausziffern".
Und ich sage es vorweg, das kann schnell recht aufwendig werden.
Dass die Maske in elster einfach von einem Laien, der noch nie etwas mit Kryptohandel zu tun hatte, aufgesetzt wurde,
Einzig das da ein Datum abgefragt wird ist etwas seltsam, ansonsten ist es aber genauso wie in anderen Formularen (etwa der Umsatzsteuererklärung oder der Anlage KAP).
Was erwartest du? Eine Möglichkeit, jeden Handel einzeln einzutragen?
Für die Zukunft: Wer das mit FIFO nicht möchte, der kann jeweils(!) zum Jahreswechsel einen Schlußstrich ziehen, am 31.12. alles verkaufen und am nächsten Tag wieder zurückkaufen.
Ab dem Folgejahr muss dann nur noch alles addiert werden, fertig.
Stefan
Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
Kommentar
Kommentar