Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbe abgemeldet: Ust-ID-Nummer abmelden - wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewerbe abgemeldet: Ust-ID-Nummer abmelden - wo?

    Hallo,

    anscheinend reicht eine Gewerbeabmeldung beim FA nicht aus, damit die UST-ID-Nr. auch gleich mit automatisch "gekündigt" wird.

    Trotz fehlendem Gewerbe soll ich nun eine "Nullmeldung" abgeben...

    Daher die Frage: Wo und wie melde ich meine UST-ID-Nummer wieder ab?

    Danke!

    #2
    Hallo Steuerbar,
    hast du nach Abmeldung des Gewerbes eine Umsatzsteuererklärung abgegeben für den Zeitraum, in dem das Gewerbe in diesem Jahr noch tätig war?

    Bist du sicher, dass du die USt-ID abmelden sollst?

    Kommentar


      #3
      Für die Zeiträume, in denen das Gewerbe noch bestanden hat, sind natürlich noch die Steuererklärungen einzureichen. Ab dem Zeitpunkt der Abmeldung gilt das nicht mehr - jedenfalls was das unternehmerische betrifft.
      Wenn von Dir eine Nullmeldung verlangt wird, dann liegt die Gewerbeanmeldung beim Finanzamt nicht vor. Du kannst dann z. B. telefonisch drauf hinweisen, oder eine Kopie schicken.

      Kommentar


        #4
        Ich hab für 2023 noch abgegeben, war aber eh ein Kleinunternehmer.

        Meine USt-ID-Nr. ist laut Internet immer noch gültig und ich möchte die eben deaktivieren und mit der Sache "abschließen".

        Kommentar


          #5
          Natürlich ist die USt-ID bis zum Zeitpunkt der Abmeldung noch gültig. Deine ausländischen Geschäftspartner müssen ja auch Steuererklärungen für vergangene Zeiträume abgeben.

          Kommentar


            #6
            Laut FAQ beim Bundeszentalamt fuer Steuern (BZSt), bei dem man seinerzeit die Ust.-ID beantragt hat, steht folgendes geschrieben:

            Die Gueltigkeit der USt-IdNr. endet, wenn
            • der Unternehmer die Beendigung beim BZSt beantragt oder
            • das Unternehmen beim zustaendigen Finanzamt nicht mehr fuer umsatzsteuerliche Zwecke gefuehrt wird.
            Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

            Kommentar

            Lädt...
            X