Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

    Hallo,

    ich habe per E-Mail die Mitteilung bekommen, dass die Gültigkeit meines Zertifikats für den Zugang zu meinem persönlichen ElsterOnline-Benutzerkonto Anfang nächsten Jahres auslaufen wird.

    Einen Login mit Software-Zertifikat beim ElsterOnline-Portal kann ich nicht durchführen, weil ich die hierfür notwendige .pfx-Datei des Benutzerkontos unter den eigenen Dateien nicht finden kann - ich nutze Windows XP. Sie ist wahrscheinlich verlorengegangen, als meine alte Festplatte den Geist aufgegeben hat. Ich hatte jedoch nach Neuinstallation von Elster auf der neuen Festplatte in diesem Jahr keine Probleme, hiermit die Steuererklärung zu erstellen und auch abzusenden.

    Gibt es eine Möglichkeit, den Login dennoch durchzuführen und das Softwarezertifikat zu verlängern oder muss ich mich zwingend neu registrieren. Wenn ja, hat die Neuregistrierung irgendwelche Nachteile für mich?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

    #2
    AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

    Zitat von Thomas1007 Beitrag anzeigen
    hat die Neuregistrierung irgendwelche Nachteile für mich?
    Nein, hat sie nicht. Außer dass Du halt wieder von vorne anfangen musst. Wenn das Zertifikat nicht mehr auffindbar ist dann gibt es keine andere Möglichkeit mehr.

    Kommentar


      #3
      AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

      Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
      Nein, hat sie nicht. Außer dass Du halt wieder von vorne anfangen musst. Wenn das Zertifikat nicht mehr auffindbar ist dann gibt es keine andere Möglichkeit mehr.



      dazu habe ich auch eine frage leutz, ich habe mich auch jetzt vor kurtzen regiestriert und habe auch das problem wo finde ich bz woher bekomme ich mein Zertifikat.


      Mfg
      Chriss

      Kommentar


        #4
        AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

        Hallo,
        wenn du die Registrierung ordentlich ab geschlossen hast, du müsstest eine Mail bekommen haben mit der Authentifizierungs-ID und dann ein paar Tage später einen Brief mit dem Passwort.
        Dann müsstest du dich im ElsterOnlinePortal eingeloggt haben und mit der ID und dem Passwort dein kostenloses Zertifikat erstellt haben (eine *.pfx-Datei) die du abgespeichert hast und wenn du eine Steuererklärung authentifiziert übertragen willst, hängst du diese Datei entsprechend an.
        Falls du z.B. keinen Brief mit dem Passwort bekommen hast, ist die Registrierung fehlgeschlagen oder wenn du die Datei auf deinem Rechner nicht mehr findest, hilft nur wie Elefant schrieb: alles noch einmal von vorn.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

          ich hänge mich hier mit meiner Frage an. Ich versuchte heute mich einzuloggen und wurde aufgefordert, mein Zertifikat einzugeben. Das war bislang noch nie der Fall und ich habe schon einige Umsatzsteuervoranmeldungen abgegeben. Nun finde ich mein Zertifikat aber überhaupt nicht auf dem Rechner - also gar keine Datei, die auf .pxf endet.
          Hat jemand einen Rat, wie ich vorgehen soll? Natürlich eilt es sehr - morgen geht es in Urlaub und die Frist für die Umsatzsteuervoranmeldung läuft dann ab. Danke, Anne
          Lorem ipsum

          Kommentar


            #6
            AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

            Hallo Anne !

            Gehe ich recht in der Annahme, dass Du über das ElsterOnlinePortal Deine UST-VA´s bisher abgegeben hast ?

            Um sich in dieses Protal einzuloggen, ist es schon immer nötig gewesen, dass Zertifikat [ eine PFX-Datei ] zu nutzen und auch einen PIN einzugeben.

            Bild vom 22.01.10

            -> http://www.elster.de/anwenderforum/picture.php?albumid=10&pictureid=26

            Mit welchen Browser [ Firefox, Internet Explorer 8.0 etc. ] willst Du Dich in das EOP einloggen ?
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

              Danke AG 1971. Deine Annahme ist richtig. Wahrscheinlich hatte ich dieses Zertifikat "gespeichert" jedenfalls musste ich niemals händisch eine solche Eingabe tätigen. Ich arbeite mit firefox. Habe inzwischen meinen ganzen Mac nach einer pxf-Datei durchsucht und nichts gefunden. Das Zertifikat scheint komplett gelöscht zu sein.
              Allerdings habe ich es auch vorher nie "zu Gesicht" bekommen. PIN musste ich in der Tat immer eingeben.
              Zuletzt geändert von anne waffel; 06.01.2011, 22:18.
              Lorem ipsum

              Kommentar


                #8
                AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

                Nur zur Sicherheit:

                Du schreibst immer pxf-Datei - es ist aber eine Datei mit der Endung *.pfx !

                Beispiel Dateiname: MaxMustermann_Kontoname_elster_2048.pfx

                Nicht das Du falsch suchst auf Deinem MAC

                Wurde Firefox neu installiert ?
                Zuletzt geändert von AG1971; 06.01.2011, 22:22.
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

                  Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                  Nur zur Sicherheit:

                  Du schreibst immer pxf-Datei - es ist aber eine Datei mit der Endung *.pfx !

                  Beispiel Dateiname: MaxMustermann_Kontoname_elster_2048.pfx

                  Nicht das Du falsch suchst auf Deinem MAC

                  Wurde Firefox neu installiert ?
                  sorry, Tippfehler. Ich habe richtig nach pfx gesucht...firefox wurde nicht neu installiert - es gab nur die bei mac üblichen updates, die bislang keine Probleme bereiteten.
                  Ich will keinesfalls behaupten, dass ich Profi in Mac-Bedienung bin - und auch mit den Datenübertragungen an das FA bin ich noch nicht so firm - aber es hat inzwischen einige Male ohne Probs funktioniert. Mich wundert nur, dass ich bislang nie dieses Zertifikat eingeben musste. Mein Problem sitzt sicherlich vor dem Computer...

                  Hast Du Nachtschicht :-)
                  Zuletzt geändert von anne waffel; 06.01.2011, 22:35.
                  Lorem ipsum

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

                    Zitat von anne waffel Beitrag anzeigen
                    Hast Du Nachtschicht :-)
                    PC-Junkie

                    Habe das Forum mal durchsucht und noch diesen Thread gefunden:

                    https://www.elster.de/anwenderforum/archive/index.php/t-26406.html

                    Hier war bei einem MAC-User auch p l ö t z l i c h die *.PFX Datei weg.

                    Mich beschleicht das Gefühl, dass Du Dich neu registrieren musst - und dann wird gleich eine Sicherheitskopie von der *.PFX Datei angelegt für solche Notfälle
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

                      Vielen Dank für Deine Mühe! Mich beschleicht hingegen das Gefühl, dass ich das nicht mehr vor meiner Abfahrt in den Urlaub (morgen) geregelt bekomme und ich frage mich immer wieder, wie ich denn bislang erfolgreich meine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben konnte.
                      Und wohin ist das Zertifikat verschwunden?
                      Kann ein solches Zertifikat einfach zurückgezogen werden - und wenn ja, wie verschwindet es von meinem Rechner? Angriff der Zyklonen, fremde Mächte beherrschen uns - Verschwörungstheorien wabern durch mein Hirn. Nun gut, gehabt Euch wohl. Ich melde mich mit meiner "Lösung"
                      Sicherheitskopie wird natürlich erstellt, ey, ey Herr Kaleu.

                      Anne...Bettkante
                      Lorem ipsum

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

                        Die wirklich interessanten Fälle gibt es hier nachts, wieder verschlafen .
                        Den von AG1971 verlinkten Fall hätte ich seinerzeit noch als Einzelfall bzw. Problem vor dem Bildschirm abtun können, wenn sich jetzt aber bei Macs das Verschwinden von Zertifikatsdateien häuft . . . ?

                        Mangels Apfel auf dem Schreibtisch ist das "Mitreden" für viele hier (mich eingeschlossen) leider nur theoretischer Natur.

                        Gibt es für den Mac nicht auch Wiederherstellungssoftware für versehentlich gelöschte Daten? Für die "Fenster"-Varianten der Firma Kleinweich könnte ich jetzt einige brauchbare empfehlen, die auch pfx-Dateien suchen und wiederherstellen könnten.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

                          Guten Morgen allerseits,

                          es geht "munter" weiter. Soeben habe ich mit meinem zuständigen FA telefoniert und das Problem beschrieben. Einzige Möglichkeit: Formular ausfüllen und abgeben. Leider hat das Amt heute für den Publikumsbetrieb geschlossen, sodass ich nicht an ein Papierformular gelange, das ich einfach ausfüllen und abgeben könnte (weiß Gott, ich hätte eh besseres zu tun, ein paar Stunden vor Abfahrt in den Schnee). Die freundliche Dame sprach von Formularen zum Ausdrucken...
                          Bei Elster-Formular finde ich nun nur "Vordrucke" zum Herunterladen - die sind aber nicht für den Mac gedacht Hat jemand eine Idee, wie ich an so ein Formular zum Ausdrucken gelange? (Die Tür zum FA ist wohl relativ gut gesichert )

                          Anne...Wand hochgeht
                          Lorem ipsum

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

                            @V.Liersee,

                            gibt es bestimmt, ein solches Progrämmchen (aber eigentlich - warum? Der Apfel verliert doch nichts ) Ehrlich, ich schwöre, ich habe nichts gelöscht (zu soetwas bin ich gar nicht in der Lage...versprochen)
                            Mein Problem hat sich jetzt (aufgrund der gebotenen Eile) etwas verlagert - hin zum guten alten Papier (s.o.)

                            Anne...Papierstapel
                            Lorem ipsum

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

                              Hallo !

                              Hier ein PDF Vordruck Umsatzsteuervoranmeldung:

                              http://www.collmex.de/ust_voranmeldung.pdf

                              http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/umsatzsteuer/045.html

                              "Tante" Google hat mir den Weg gewiesen ;-)
                              Zuletzt geändert von AG1971; 07.01.2011, 09:26.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              - AG1971 -
                              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X