Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EkSt. 2023 Anlage SO Andere Leistungen nicht in Steuerberechnung berücksichtigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EkSt. 2023 Anlage SO Andere Leistungen nicht in Steuerberechnung berücksichtigt

    Moin,

    Anlage SO mit einer einzigen Angabe im Abschnitt "Angaben zu weiteren Leistungen" die sich dann
    dort in Zeilen 14+16 niederschlägt:

    image.png

    Diese Betrag wird in der Steuerberechnung aber nicht berücksichtigt sondern mit €0 aufgeführt:

    image.png
    Dementsprechend fehlt der Betrag dann in den Gesamteinkünften.

    Sieht für mich nach nem Bug aus?!

    Grüße,
    Helixo

    #2
    Nicht Alles, was "komisch" aussieht, muss auch gleich ein Fehler sein.

    Nach § 22 Nr. 3 Satz 2 EStG sind derartige Einkünfte nicht einkommensteuerpflichtig, wenn sie weniger als 256 € betragen. Da Deine 50 € darunter liegen, ist der Ansatz von 0 € in der Steuerberechnung völlig richtig. Du kannst ja mal probieren, was passiert, wenn Du probeweise da mal 255 € bzw. 256 € einträgst. Im ersten Fall müsste weiterhin 0 € rauskommen, im zweiten Fall 256 €.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Ich habe eine Depotwechselprämie in Höhe von 180 € erhalten. Die wird in der Steuerberechnung richtigerweise ebenfalls mit 0 angesetzt,

      da unter der Freigrenze liegend.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke.. sowas dache ich mir schon fast. In der Tat, €256 werden dann auch korrekt übernommen.

        Aber dann in der Berechnung explizit von Null Einkünften zu reden ist irreführend. Man deklariert ja nicht null Einkünfte - sie

        Kommentar


          #5
          Aber dann in der Berechnung explizit von Null Einkünften zu reden ist irreführend.
          Warum ? Einnahmen unterhalb der Freigrenze führen zu 0 € steuerpflichtigen Einkünften.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Da steht aber nur "Einnahmen", und nicht "steuerpflichtige Einnahmen".

            Kommentar


              #7
              Da steht aber nur "Einnahmen", und nicht "steuerpflichtige Einnahmen"
              Dann schau dir deinen Beitrag '#1 nochmal mal genau an. In der Steuervorausberechnung kommt nur der Begriff Einkünfte vor,

              von Einnahmen steht da nichts.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Sorry, ich bin kein Steuerberater. Für mich als Ottonormalmensch waren "Einkünfte" und "Einnahmen" in dem Kontext synonym.

                Kommentar


                  #9
                  Für mich als Ottonormalmensch waren "Einkünfte" und "Einnahmen" in dem Kontext synonym.
                  Im Steuerrecht sind das aber nun mal unterschiedliche Begriffe mit unterschiedlicher Bedeutung.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Einkünfte = Einnahmen abzüglich Werbungskosten (§ 2 Abs. 2 EStG)
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X