Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterzertifikatdatei ohne Steuernummer erhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterzertifikatdatei ohne Steuernummer erhalten

    Hallo,
    ich habe mittels dem ElsterFormular meine Steuererklärung (die Erste überhaupt...) angefertigt und habe noch keine Steuernummer. Da aber bei der Registrierung für eine Zertifikatsdatei die Steuernummer wohl elementar wichtig ist, kann ich meine Steuererklärung nicht übermitteln. (Auswahl besteht ja nur unter einem persönlichen und nicht persönlichen Zertifikat)

    Meine Frage ist nun, wie kann ich eine für die Übermittlung meiner Steuerdaten notwendige Zertifizierungsdatei erhalten ohne eine Steuernummer zu haben?

    Mit freundlichem Gruß

    #2
    AW: Elsterzertifikatdatei ohne Steuernummer erhalten

    Hallo !

    Du must Deine Steuererklärung erstmal ohne Steuernummer und ohne digitale Unterschrift [Zertifizierungsdatei / Authentifizierung ] übermitteln.

    Die dann vom Programm ElsterFormular erstellte komprimierte Steuererklärung druckst Du bitte aus und unterschreibst diese.

    Nun gibst Du diese kompromierte Steuererklärung beim Finanzamt ab.

    Wenn Du Deinen Steuerbescheid bekommst, findest Du auf diesem Bescheid auch Deine neue Steuernummer.

    Mit dieses kannst Du Dir dann eine Zertifizierungsdatei im ElsterOnlinePortal besorgen und dann Deine Steuererklärung im nächsten Jahr voll elektronisch abgeben !
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Elsterzertifikatdatei ohne Steuernummer erhalten

      Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich das in diesem Jahr so machen :-)

      liebe Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X