Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo im Elster Online Formular "EST UNBESCHRÄNKT (ESt 1A) 2022" Gewinn eintragen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo im Elster Online Formular "EST UNBESCHRÄNKT (ESt 1A) 2022" Gewinn eintragen ?

    Hallo in die Runde,

    ich bin Freiberufler und habe jahrelang meine St-Erklärungen mit dem kommerziellen Programm SSE (Akademie.de) gemacht. Da ich dies aber äußerst kunden-UN-freundlich erlebe, wollte ich jetzt die EKSt per Elster machen.
    Aber irgendwo scheine ich einen Denkfehler zu haben/in einer Fehlerschleife zu stecken:

    Ich habe in dem Formular alle meine Daten eingegeben, finde aber die Seite/Zeile nicht, wo ich meinen Gewinn eintragen muß!

    Habe deswegen auch schon mein Finanzamt angeschrieben, aber nur eine (nach meinem Empfinden) saudumme Antwort bekommen:
    "Gewinn ist in die Einkommensteuererklärung zu übertragen"

    Wer stößt mich auf die Stelle im Formular, wo ich meine Millionen eintrage??

    Keine Ahnung, ob wichtig:

    UST und EÜR hab ich noch auf meinem PC mit SSE erstellt, aber noch nicht eingereicht/hochgeladen.

    #2
    Du musst natürlich die passende Anlage hinzufügen, je nachdem, was du unter freiberuflich verstehst, die Anlage S oder G.

    https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

    Kommentar


      #3
      Zitat von multi Beitrag anzeigen
      Du musst natürlich die passende Anlage hinzufügen, je nachdem, was du unter freiberuflich verstehst, die Anlage S oder G.
      Danke, Multi! Bin Dank Dir heute Mittag meine EST losgeworden.

      Da ich all die Jahre alles mit SSE gemacht habe, war mir diese Anlage S (wie ich peinlicherweise gstehen muß) völlig aus dem Blick. :-(

      Danke auch für den Link! Dieser Anlagenassistent war mir bisher auch noch nicht aufgefallen.

      PS: Wieviele Minuten, Sekunden hast Du wohl gebraucht, mir zu antworten? Werde diese Info gerne der Finanzamt-Mitarbeiterin schreiben, die mir og faule Antwort gab...

      Gruß, Stefan

      Kommentar

      Lädt...
      X