Wo im Elster Online Formular "EST UNBESCHRÄNKT (ESt 1A) 2022" Gewinn eintragen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefanBB
    Neuer Benutzer
    • 30.08.2024
    • 2

Wo im Elster Online Formular "EST UNBESCHRÄNKT (ESt 1A) 2022" Gewinn eintragen ?

Hallo in die Runde,

ich bin Freiberufler und habe jahrelang meine St-Erklärungen mit dem kommerziellen Programm SSE (Akademie.de) gemacht. Da ich dies aber äußerst kunden-UN-freundlich erlebe, wollte ich jetzt die EKSt per Elster machen.
    Aber irgendwo scheine ich einen Denkfehler zu haben/in einer Fehlerschleife zu stecken:

Ich habe in dem Formular alle meine Daten eingegeben, finde aber die Seite/Zeile nicht, wo ich meinen Gewinn eintragen muß!

Habe deswegen auch schon mein Finanzamt angeschrieben, aber nur eine (nach meinem Empfinden) saudumme Antwort bekommen:
    "Gewinn ist in die Einkommensteuererklärung zu übertragen"

Wer stößt mich auf die Stelle im Formular, wo ich meine Millionen eintrage??

Keine Ahnung, ob wichtig:

UST und EÜR hab ich noch auf meinem PC mit SSE erstellt, aber noch nicht eingereicht/hochgeladen.
  • multi
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2018
    • 4281

Du musst natürlich die passende Anlage hinzufügen, je nachdem, was du unter freiberuflich verstehst, die Anlage S oder G.

Fast täglich wird hier im Forum gefragt, wie man bei der Webanwendung Mein ELSTER benötigte Anlagen zu einer Steuererklärung hinzufügt. Wenn man erstmals eine Einkommensteuererklärung in Mein ELSTER startet, kann man seit dem Jahr 2019 einen Anlagenassistenten nutzen. Einzelheiten sind hier beschrieben: https://forum.elster

Kommentar

• StefanBB
      Neuer Benutzer
      • 30.08.2024
      • 2

Zitat von multi Beitrag anzeigen
      Du musst natürlich die passende Anlage hinzufügen, je nachdem, was du unter freiberuflich verstehst, die Anlage S oder G.
      Danke, Multi! Bin Dank Dir heute Mittag meine EST losgeworden.

Da ich all die Jahre alles mit SSE gemacht habe, war mir diese Anlage S (wie ich peinlicherweise gstehen muß) völlig aus dem Blick. :-(

Danke auch für den Link! Dieser Anlagenassistent war mir bisher auch noch nicht aufgefallen.

PS: Wieviele Minuten, Sekunden hast Du wohl gebraucht, mir zu antworten? Werde diese Info gerne der Finanzamt-Mitarbeiterin schreiben, die mir og faule Antwort gab...

Gruß, Stefan

Kommentar

Lädt...