Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung in Einkommensteuererklärung bei Fahrtkosten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldung in Einkommensteuererklärung bei Fahrtkosten

Schönen guten Tag,

ich habe soweit die EST Erklärung fertig allerdings taucht folgende Fehlermeldung auf: Die Eintragung zu den Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge übersteigt die Einlagen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungseinlagen (Zeile 68)

Die Summe unterscheidet sich nicht wesentlich von der im Jahr 2022 und auch andere Daten sind nach meiner Ansicht in Ordnung.

Was muss ich ändern, um diesen Fehler zu beheben und die Steuererklärung absenden zu können?

Viele Dank vorab.

Viele Grüße
    A. Vetter

Was muss ich ändern, um diesen Fehler zu beheben und die Steuererklärung absenden zu können?
    Die Einlagen in der Zeile 68 der EÜR müssen mindestens so hoch sein wie die erklärten Fahrtkosten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank für den Beitrag. Im letzten Jahr betrug die Einlage auch weniger als die Fahrtkosten, deshalb verwundert es mich, dass es diesmal zu einer Fehlermeldung kommt. Soll ich also die Einlage einfach um den Betrag erhöhen, um die EÜR absenden zu können?

Kommentar

Die Fehlermeldung ist nicht neu, die Höhe der Nutzungseinlage für den privaten PKW wird schon länger abgeprüft.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X