Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N-AUS, DBA Kanada, ALG I in D in 2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage N-AUS, DBA Kanada, ALG I in D in 2023

Hallo zusammen,

das korrekte Ausfüllen der Anlage N-AUS für die Einkommenssteuererklärung 2023 stellt mich vor gewisse Herausforderungen. Ich habe von Jan - Okt 2023 in Kanada gearbeitet (Working-Holiday Visum) und habe von Okt - Dez 2023 ALG I in Deutschland bezogen. Meinen Wohnsitz in D habe ich während der gesamten Zeit beibehalten.

Die Anlage N-AUS habe ich wie folgt befüllt:

Zeile 32 (Bruttoarbeitslohn lt. Nr.3 Lohnsteuerbescheinigung): 0 - da kein Arbeitslohn in D
    Zeile 33 (Bruttoarbeitslohn von ausländischen Arbeitgeber): 18.000 EUR - Arbeitslohn in Kanada
    Zeile 34 (Steuerfreier Arbeitslohn lt. Nr. 16 a/b Lohnsteuerbescheinigung): 0
    Zeile 38 (Summer In-und Ausländischer Lohn): 18.000 EUR

Ist mein Gedankengang da korrekt? Zeile 39 - 41 habe ich nicht befüllt, da es sich ja nur um die Zuordnung von Reisekosten, Überstundenvergütungen zum Arbeitslohn handelt. Im Ergebnis in Zeile 47 (Summe steuerfreier zu stellender ausländischer Arbeitslohn) 18.000 EUR angezeigt, den ich wiederum in Anlage N übernommen habe. ALG I habe ich als Entgeltersatzleistung im Hauptvordruck übernommen.

Als Endergebnis wird mir bei der Überprüfung eine Steuerberechnung von 0,00 EUR angegeben. Ich bin mir nicht sicher, ob das so korrekt ist??
    Aber meines Erachtens ist sowohl der ausländische Arbeitslohn als auch ALG I steuerfrei, aber fließt in den Progressionsvorbehalt ein.

Wer kann helfen?

Lädt...
X