Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderung Steuerklasse auf I

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Änderung Steuerklasse auf I

Hallo,

ich wollte meine SK ändern, wir sind seit 2022 getrennt lebend und seit 2023 geschieden. Egal ob ich beide Daten eintrage oder nur eins, ich habe keine Möglichkeit auf Steuerklasse I zu ändern?! Weiß jemand was ich falsch mache?
    Danke!!

Wenn es nur um das dauernde Getrenntleben ginge: Du hättest das falsche Formular verwandt. Dein "Wunsch" geht nicht über die Steuerklassenänderung, sondern Du müsstest das Formular "Erklärung zum dauernden Getrenntleben" verwenden, was automatisch bedeutet, dass zum 01.01. des Folgejahres die Steuerklasse I (oder ggf. II) angewendet würde, hier zum 01.01.2023.

Wenn Du seit 2023 geschieden bist, müsste eigentlich ab 2024 automatisch die Steuerklasse I (oder ggf. II) angewandt werden. Wenn das nicht der Fall ist, hat das Bürgerbüro / Einwohnermeldeamt ggf. etwas falsch gemacht. Da würde ich dort oder beim Finanzamt einmal anrufen zur Bereinigung.

Für 2023 solltest Du auf jeden Fall eine Einkommensteuererklärung (Single !) einreichen, bevor es Ärger / Zinsen gibt. Je nach vorheriger Steuerklasse musst Du mit Nachzahlung (vorher III) oder Erstattung (vorher V) rechnen, Steuerklasse IV ist mit I vergleichbar.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo Picard777, vielen Dank für Deine Antwort - ich habe mich mal ans FA gewandt, was ich tun soll!!!
      Viele Grüße Anja.

Kommentar

Lädt...
      X