Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich Erbschaftssteuererklärung für meine Frau online machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann ich Erbschaftssteuererklärung für meine Frau online machen?

    Meine Frau ist Erbin ihres Onkels von mehreren Grundstücken (Wiesen- und Ackerflächen). Notar ist erledigt/ Grundbuchamt noch nicht! Nun hat sie gestern vom FA ein Schreiben bekommen, dass sie eine Erbschaftssteuererklärung bis 8.10.24 abgeben soll. Mehrere Formulare sind beigefügt. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Erbschaftssteuer. Kann man die Erklärung online mit Elster machen. Das wäre wahrscheinlich einfacher oder muss meine Frau dafür einen eigenen Account haben?

    #2
    Kann man die Erklärung online mit Elster machen
    Ja, die kannst du über dein Konto erstellen. Ob es einfacher ist, kann ich nicht sagen. Die Alternative wären ausfüllbare PDF-Formulare.

    https://www.elster.de/eportal/formul...rbschaftsteuer

    https://www.finanzamt-amberg.de/form...te-ab-01072016
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Meines Wissens kannst du da auch die Notar- und Gerichtskosten angeben.
      SCJ timote
      Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

      Kommentar


        #4
        Meines Wissens kannst du da auch die Notar- und Gerichtskosten angeben.
        Macht aber nur dann Sinn, wenn die Gesamtkosten (einschließlich Bestattungskosten) über 10.300 € liegen, was hier eher

        nicht der Fall sein dürfte. Am besten gibt man dann überhaupt nichts an.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Das haben andere Erben geregelt, die auch Kontovollmacht hatten. Sie haben auch Wohnhaus, Baugrundstücke und Geld geerbt. Meine Frau hat nur wertlose Grundstücke geerbt. Ich denke, da wird auch kein Cent Erbschaftssteuer fällig, nur Arbeit mit dieser Erklärung

          Kommentar

          Lädt...
          X