Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei “Steuerliche Erfassung für Einzelunternehmen”

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung bei “Steuerliche Erfassung für Einzelunternehmen”

    Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade am Formular “Zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen” im Elster-Portal und stoße auf folgende Fehlermeldung:

    “Der auf einen Jahresgesamtumsatz hochgerechnete voraussichtliche Umsatz im Gründungsjahr übersteigt die Grenze des § 19 Absatz 1 UStG und der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung enthält keine Angaben zu gegebenenfalls darin enthaltenen steuerfreien Umsätzen. Die Kleinunternehmerregelung kann daher weder in Anspruch genommen werden noch kann darauf ein Verzicht erklärt werden.

    Im Jahr der Betriebseröffnung: Der auf das Kalenderjahr hochgerechnete Gesamtumsatz (§ 19 Absatz 3 UStG) wird die Grenze des § 19 Absatz 1 UStG voraussichtlich nicht überschreiten. Es wird auf die Anwendung der Kleinunternehmer-Regelung verzichtet. Die Besteuerung erfolgt nach den allgemeinen Vorschriften des Umsatzsteuergesetzes für mindestens fünf Kalenderjahre (§ 19 Absatz 2 UStG); Umsatzsteuer-Voranmeldungen sind in elektronischer Form authentifiziert zu übermitteln.

    Es werden ganz oder teilweise steuerfreie Umsätze gemäß § 4 UStG ausgeführt.”

    Meine Situation:
    Ich plane als Freiberufler zu starten, und habe meine voraussichtlichen Umsätze angegeben.
    • Der voraussichtliche Jahresumsatz bleibt im ersten Jahr unter der Grenze der Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 Abs. 1 UStG.und im zweiten Jahr über der Grenze der Kleinunternehmerregelung.
    • Dennoch erhalte ich die oben erwähnte Fehlermeldung, und es scheint, als ob es an fehlenden Angaben zu steuerfreien Umsätzen liegt.

    Meine Fragen:

    1. Wie kann ich im Formular korrekt angeben, dass ich entweder keine oder nur bestimmte steuerfreie Umsätze gemäß § 4 UStG erziele, um diese Fehlermeldung zu beheben?
    2. Kann jemand bestätigen, welche Angaben zu steuerfreien Umsätzen hier genau erwartet werden?

    Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps, wie ich diese Fehlermeldung umgehen kann.

    Vielen Dank im Voraus!

    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder

    #2
    Du meldest also Deinen Betrieb ab Januar oder Februar an, richtig? Denn wenn Du von März bis Dezember einen Umsatz von 20.000 hättest, dann entspräche das ja auf 12 Monate hochgerechnet einem Umsatz von 24.000, so dass die Kleinunternehmerregelung nicht mehr greifen würde.

    Kommentar


      #3
      Hallo L. E. Fant, danke für dein Feedback. Ich würde meinen Freelancer Tätigkeite ab dem 01.10.2024 anmelden. Ich habe auch entsprechend meiner Kalkulation auf eine Kleinunternehmerregelung verzichtet und dies auch so angekreuzt.

      Kommentar


        #4
        Ach so, ja, ok,! Dann darfst Du in Zeile 132 natürlich kein Kreuz machen.

        Kommentar


          #5
          ahh, super. danke für dein Feedback. Jetzt klappt es auch

          Kommentar

          Lädt...
          X