Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheinigungen werden nicht übernommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheinigungen werden nicht übernommen

    Hallo zusammen,

    ich kann meine Bescheinigungen ansehen und als PDF speichern, aber ich kann sie nicht in meinen Steuerfall übernehmen. Woran könnte das liegen?

    Meine erste Anmeldung in „Mein Elster“ ist noch relativ neu (4 Tage)
    Steuerfall anlegen und ein paar Daten eintragen ist aber möglich.

    Grüße
    Christian


    #2
    Hast Du den Drei-Punkte-Button links unten schon angeklickt?

    Kommentar


      #3
      Wenn du schon einen Entwurf angelegt hast, musst du den Bescheinigungsabruf aus dem geöffneten Entwurf starten.

      Das geht über den Button mit den 3 Punkten auf der linken Seite unten.

      Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpg
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Bei mir erscheint nur Supportanfrage.

        grafik.png

        Kommentar


          #5
          Welche Erklärung machst Du denn? Einkommensteuer? Was hast Du für ein Zertifikat? Du solltest das gleiche Zertifikat verwenden, das Du auch für den glatt gelaufenen Bescheinigungsabruf verwendet hast.

          Kommentar


            #6

            So sieht es unter "Formulare & Leistungen / Bescheinigungen verwalten" aus.
            Auch da ist keine Buton, wo ich mit einem neuen Steuerfall starten könnte.
            Nur Anzeige und Download als PDF und HTML ist möglich.

            grafik.png

            Kommentar


              #7
              Ich möchte eine Einkommensteuererklärung machen

              Kommentar


                #8
                Und Du hast Deine Identifikationsnummer in die Erklärung eingetragen?

                Kommentar


                  #9
                  Jetzt habe ich es doch noch selber geschaft.

                  Ich bin nochmal komplett von vorne Angefangen.
                  Alle Steuerfälle gelöscht.
                  Einen neuen Steufall gestratet und ganz wichtig den Formularassiten genutzt. Und ganz am Ende des Assistenten kam dann die Frage zu den Bescheinigungen.

                  Danke für eure Unterstützung

                  Kommentar


                    #10
                    Bei mir hat die Bescheiddatenübernahme ESt 2023 auch nicht geklappt.
                    Vom Arbeitsamt gemeldete Zahlung war bei Neuanlage eines Formulars in Elster angeboten worden (Formularassistent) und konnte auch mit einer best. Summe eingesehen werden.
                    Die Übernahme wurde auch bestätigt (eine bestimmte Farbe solle die Einträge markieren), der Posten (Bezeichnung und Betrag) wurden aber bei Lohnersatzleistungen nicht eingetragen.
                    Formulardaten des Vorjahres und 3 weitere Bescheiddaten wurden dagegen korrekt übernommen.

                    Was kann da schuld sein?

                    Hat das jmd auch so feststellen müssen?

                    Kommentar


                      #11
                      Jetzt habe ich es doch noch selber geschaft.
                      Dein Screenshot im Beitrag '#4 stammt m. E. nicht aus der Einkommensteuererklärung.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Dein Screenshot im Beitrag '#4 stammt m. E. nicht aus der Einkommensteuererklärung.
                        Das war mein Gedanke
                        Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X