Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bank änderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bank änderung

    Mein Unternehmen (Einzelunternehmung) ist in NRW ansässig. Ich würde gerne meine Bankverbindung ändern. Wenn ich das über das Formular „Änderung der Bankverbindung“ machen will, kommt die Frage nach den Steuerarten.
    Es steht aber „nicht für NRW“ hinter den Antworten.

    Wer kann mir dabei helfen?
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Hallo,

    für NRW gibt es offenbar eine andere Systematik, eben nur persönlich oder betrieblich.
    EDIT: Das war nicht ganz korrekt, dort steht ja "Personensteuern" und "Betriebssteuern" - so richtig einordnen kann ich das auch nicht (vielleicht Lohnsteuer, und betrieblich ist dann alls andere?).

    Und da du es für ein Unternehmen machen willst dürfte "Betriebssteuern" richtig sein denke ich.

    Stefan
    Zuletzt geändert von reckoner; 18.09.2024, 15:52.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
      Was genau meinen Sie mit einem anderen System? Ich habe ja auch gerade meine „Umsatzsteuer-Voranmeldung“ über ELSTER gemacht.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich hatte "andere Systematik" geschrieben, und damit meine ich die interne Abwicklung der Verwaltung der Bankkonten.
        In NRW gibt es offenbar nur für Personensteuern und Betriebssteuern gesonderte Kontodaten, in anderen Bundesländern ist es jedoch weiter aufgesplittet (so könnte ein Unternehmen dort beispielsweise ein gesondertes Bankkonto nur für die Umsatzsteuer einrichten).

        Es steht aber „nicht für NRW“ hinter den Antworten.
        Hast du eigentlich gesehen, dass das bei den Zeilen 2 und 3 gerade nicht dahinter steht?

        Oder du nimmst "Alle (übrigen)", was immer genau damit gemeint ist.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          Wahrscheinlich unterscheidet NRW nur zwischen Personensteuern (z. B. Einkommensteuer) und Betriebssteuern. Du kannst also nicht für Lohnsteuer und Umsatzsteuer verschiedene Konten angeben.
          Bei den obersten zwei Möglichkeiten steht ja auch nicht nicht, sondern nur.

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen,

            ich danke Ihnen vielmals! Es ist mir jetzt tatsächlich klarer geworden. Zuerst hat mich das erschreckt, da ich dachte, ich müsste meine Steuererklärung für NRW ganz woanders machen....
            Ich werde dann „Betriebssteuren“ ankreuzen!

            Nochmals vielen Dank an beide!

            Kommentar

            Lädt...
            X