Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Rechnung (XML, JSON nach EN16931) für ESt-Erklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    das mit der eRechnung, dem warum und wann was für wen verpflichtend kommt, kann man hier ganz gut nachlesen:
    https://www.ihk.de/darmstadt/produkt...system-5784882

    gesetzlich betrachtet betrifft diese Empfangs- und Versende-Pflichten nur B2B-Geschäfte ...

    und dann sind die Pflichten noch ganz ordentlich zeitllich gestreckt ...

    "Wichtig: Umsätze an private Endverbraucher (B2C) und nicht innerdeutsche B2B-Umsätze sind aktuell ebenfalls nicht von der E-Rechnungspflicht betroffen."

    also Privatleut sind mal grundsätzlich und dauerhaft von der Pflicht, eRechnungen empfangen zu können, ausgenommen

    mal schaun, ob es wirklich viele Privatleut gibt, die auf dieses eRechnungs-Gedöns aufspringen und den Unternehmer darum bitten, eine eRechnung zu versenden ...

    und ob die das dann auch machen, wenn ein "einmal-Privatkunde" das wünscht ... denn "müssen tun die nicht" !
    Zuletzt geändert von Uwe64; Gestern, 10:39.

    Kommentar


      #17
      Zitat von VSW-BS Beitrag anzeigen

      Bist Du denn tatsächlich gewerblicher Vermieter? (Ich hätte dann eher eine Betriebsprüfung erwartet anstatt Anforderung einzelner Belege.)
      Ich frage deshalb, weil die eRechnung ja nur für B2B-Geschäfte verpflichtend wird. Als Privatvermieter würdest Du wohl weiterhin nur "normale" Rechnungen erhalten.
      Ich bin unsicher, ob man als Privatmensch überhaupt Anspruch auf eine eRechnung hätte, wenn man sie fordert.
      Aus steuerlicher Sicht bin ich das nicht, da ich keine hotelähnlichen Dienstleistungen anbiete (Services auf Nachfrage, Rezeption, anzahl der Zimmer, etc.).
      Man kann aber auch schnell unter die Gewerblichkeit fallen - was natürlich nichts Schlechtes sein muss. Ich habe mich aber bewusst dagegen entschieden.

      Wann die E-Rechnung für alle verpflichtend sein wird, sei mal dahingestellt. Vermutlich wird sie sich aber in windeseile durchgesetzt haben. Jedes noch so kleine Buchaltungstool hat es bereits oder ist gerade dabei es zu implementieren.
      Ich gehe davon aus, dass man in absehbarer Zeit nicht danach fragen müsste. Die Rechnung ist dann automatisch maschinenlesbar...
      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X