Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erinnerung der Steuererklärung für 2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erinnerung der Steuererklärung für 2023

    Hallo folgendes Ich bin Bürgergeld Empfänger und wollte mir 2023 etwas dazu verdienen mit Werbemails und Umfragen ,nach Auskunft beim Finanzamt hatte ich mir dann ein Gewerbe angemeldet und meiner Sachbearbeiterin Bescheid gesagt .

    Habe das Gewerbe nach kurzer Zeit wieder abgemeldet weil sich das was man verdient hätte in keinem Verhältnis zum Aufwand steht daher hatte ich in dem Bereich nichts mehr unternommen und nach kurzer Zeit das Gewerbe wieder abgemeldet .

    Das Thema Steuer war der zweite Grund weil ich nicht wusste ,was ich hier machen ausfüllen muss ,die Steuerliche Erfassung hatte ich mit Hilfe von YouTube Videos gerade so hin gekriegt .

    Heute kam das Schreiben vom Finanzamt wegen Erinnerung der Abgabe der Steuererklärung und Einnahme Überschussrechnung .

    Mich in meinem Account bei Elster eingeloggt und stand dann da und habe mich versucht durch zu kämpfen bei der Steuererklärung bis auf selbstständige Tätigkeit 2023 konnte ich alles mit nein beantworten in meinem Fall gibt es ja nichts was ich absetzen könnte .

    Um Fortzufahren kam ich dann nicht weiter weil es bei der Eingabe der Steuernummer gescheitert ist ,ich habe in der Maske mein Bundesland und die Steuernummer die im Brief war eingeben kein Erfolg .

    Nun stehe ich da und überfordert null Ahnung

    #2
    Laut Hilfetext in Elster vergibt das zustaendige Finanzamt gewoehnlich bei der ersten Abgabe einer Steuererklaerung eine neue Steuernummer. Dabei kann fuer unterschiedliche Steuerarten jeweils eine eigene Steuernummer vergeben werden. Die Steuernummer, die dir vorliegt, wird wohl nur deine persoenliche Steuernummer sein. Die brauchst du fuer die Einkommensteuererklaerung. Da du fuer dein Gewerbe nun aber erst die erste Steuererklaerung (naemlich eine Einnahmeueberschussrechnung) abgeben willst, wirst du noch keine eigene Steuernummer fuer das Gewerbe bekommen haben. Das ist aber kein Problem, du kannst auf der Startseite der Einnahmeueberschussrechnung eine neue Steuernummer beantragen und die Steuerklaerung nach der Bearbeitung absenden. Wenn du weitere Fragen stellen solltest, musst uns dein Bundesland nennen, da die Bundeslaender leider teilweise unterschiedlich verfahren..
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Bundesland ist Hessen ich hatte die Steuererklärung angefangen und bei der Eingabe der Steuernummer wie im Brief ist es dann gescheitert und habe das ganze abgebrochen mit der Einnahme Überschussrechung habe ich garnicht erst angefangen Verdienst war für 2023 Null .

      Habe nun einen Telefontermin bei meinem Finanzamt vereinbart und hoffe so die Sache zu regeln .

      Kommentar


        #4
        ich habe in der Maske mein Bundesland und die Steuernummer die im Brief war eingeben kein Erfolg .
        Die Steuernummer muss im Standardschema der Länder angegeben werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Steuernummer
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Die Finanzamtsnummern in Hessen lauten 2601 bis 2647. Danach kommt die eigentliche, achtstellige, Unterscheidungsnummer.

          Die 2 steht für Hessen und ist im Eingabefeld nicht einzugeben. Du gibst also die dreistellige Finanzamtsnummer und die achtstellige Unterscheidungsnummer an. Im Erinnerungsschreiben sind diese Nummern sehr wahrscheinlich auch mit Schrägstrichen gegliedert.

          EDIT: entsprechend Charlies Antwort müsste dann wohl statt der 601 bis 647 die 001 bis 047 angegeben werden.

          Kommentar


            #6
            In Hessen sind die FA-Nummern dreistellig und beginnen immer mit einer Null. Bei der Konvertierung in das Bundesformat wird die führende Null durch 26 ersetzt.

            Beispiel: Darmstadt 007, wird im bundeseinheitlichen Format zu 2607.

            Kommentar


              #7
              Erstmal danke für die Hilfe ,ich habe die passende Steuernummer gefunden fängt mit einer dreistelligen Nummer an Anfangs die 0 .

              Habe heute die Steuererklärung und Einnahmeüberschussrechnung gemacht oder mich besser durchgekämpft und hoffe alles im richtig ausgefüllt zu haben zumindest habe ich die Fehlerquellen beseitigt und konnte alles versenden .

              Kommentar

              Lädt...
              X