Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freibeträge für Vorsorgungsbezüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freibeträge für Vorsorgungsbezüge

    Die letzten Jahre erstellte ich meine Einkommensteuererklärung mit Elster.
    Für das Steuerjahr 2023 habe ich in Elster ein Problem mit Freibeträgen für Versorgungsbezüge,
    die im Steuerbescheid seit Jahren mit einem gleichem Betrag ausgewiesen sind,
    aber diesmal in der Elsterberechnung nicht erscheinen.
    Woran kann das liegen ?

    #2
    die im Steuerbescheid seit Jahren mit einem gleichem Betrag ausgewiesen sind,
    Du meinst die BMG für den Versorgungsfreibetrag in der Lohnsteuerbescheinigung ?

    Hast du den Bescheinigungsabruf genutzt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich bin seit 24 Jahren im Ruhestand.
      In der Lohnsteuerbescheinigung finde ich keinen Eintrag über Versorgungsfreibetrag,
      bis auf unter Pkt. 8 "in 3. enthaltene Versorgungsbezüge", die in die Elster-Steuererklärung übernommen wurde.

      Kommentar


        #4
        Die Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag müsste unter Nummer 29 der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen sein.

        Wenn der Eintrag fehlt, berechnet Mein ELSTER verständlicherweise keinen Versorgungsfreibetrag.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Die Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge mit BMG sind eingetragen in N/Zeile 11.
          Die Einkommensteuer kann jetzt nicht berechnet werden wegen:

          "Es liegen lediglich Versorgungsbezüge vor, es wurden aber nur Werbungskosten zu
          aktiven Arbeitsverhältnissen eingetragen. Bitte geben Sie Werbungskosten zu
          steuerbegünstigten Versorgungsbezügen bei den Werbungskosten in Sonderfällen ein"

          Um welche Werbungskosten handelt es hier, die ich in N/Zeile 81 eintragen müsste?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Franzunus Beitrag anzeigen
            Um welche Werbungskosten handelt es hier, die ich in N/Zeile 81 eintragen müsste?
            Um die, die Du bisher auf den Seiten 8 bis 16 der Anlage N stehen hast.

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank. Das Formular wurde vollständig an Elster versendet.
              Jetzt kann ich aber das Formular in Elster nicht finden.

              Kommentar


                #8
                Das solltest Du unter

                Mein ELSTER > Meine Formulare

                unter dem Registertab Übermittelte Formulare finden klönnen.

                Kommentar

                Lädt...
                X