Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2023 nach Trennungsjahr (Trennungsunterhalt + Haus + Kinder)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2023 nach Trennungsjahr (Trennungsunterhalt + Haus + Kinder)

    Hallo zusammen,
    ich hätte 1,2 Fragen...

    Meine Ex-Frau und ich haben uns Ende 2021 getrennt.
    2022 haben wir noch die Steuererklärung zusammen abgegeben (Trennungsjahr).

    Nun ist das Trennungsjahr vorbei und ich werde meine Steuererklärung für 2023 alleine abgeben.
    Folgende Situation:
    - wir sind nicht geschieden (Ich bin nun Steuerklasse 1 und sie in der 2)
    - haben 2 Kinder
    - ein gemeinsames Haus, welches uns 50/50 gehört (Sie lebt nun dort mit den 2 Kindern und ich habe mir eine Wohnung zur Miete 2022 geholt. Ich bekomme keinen Ausgleich!)
    - Ich zahlte 2023 Trennungsunterhalt (nur für Sie ca. 4850€), für Kinder war es ein anderer Betrag, aber der ist ja bei der Steuererklärung sowieso unwichtig...

    In der Steuererklärung wollte ich die gezahlten 4850€ in außergewöhnlichen Belastung angeben. Reicht das aus? Oder muss ich noch eine andere Anlage ausfüllen?
    Ich will die andere Variante mit der Anlage u umgehen, dass ihr irgendwas angerechnet wird...
    Wie geht man mit dem Haus um? Kann man es irgendwie auch "absetzen", weil Sie wohnt ja da eigentlich "mietfrei" und das Haus gehört mir ja auch zu 50%, wovon ich kein nutzen mehr habe?

    Wie gehe ich am besten vor? Oder habe ich irgendwas übersehen?
    Würde mich freuen über Antworten!

    Danke und Grüße

    #2
    Doppelpost, daher hier geschlossen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X