Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

elsteronline disfunktional

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    elsteronline disfunktional

    als ich nun letzte Woche meine VorsteuerAnmeldung für's 3.Quartal eintragen wollte, funktionierte nichts mehr wie es sollte.
    Das System, mit dem ich das immer gemacht habe (Win2k virtualisiert unter Linux), wurde mir auf einmal als inkompatibel ausgewiesen.
    scheinbar hat sich mit dem neuen ScreenDesign (grauenhaft verspielt kann ich nur sagen) nicht nur dieses geändert...
    jegliche Versuche, das hinzubekommen, schlugen fehl. zaghafte Versuche, das gar unter Linux direkt hinzubekommen brachten mich auch nicht weiter (naja wen wundert's, MS regiert die Behördenwelt).
    nach dem Neuaufsetzen eines virtualisierten Systems mit einer neueren Windowsversion (aber gleicher Java-Version) startete zumindest auch wieder das Applet, doch die Bedienung blieb ein Grauen.
    Leider kann ich hier wohl keine Screenshots anhängen, sonst sprächen die für sich:
    - die Bedienleiste links überdeckt trotz voll aufgezogenen Browserfenster und beidseitig ohne Ende Platz etwa 1/3 des Hauptteils.
    - Abfragen des Paßworts von java für das SW-Zertifikat erscheinen so weit rechts, daß der Bestätigungs-Knopf fast nicht mehr zu sehen ist.

    sorry, aber das kriegt jeder studentische Hiwi besser hin.

    da ich leider gezwungen werde, meine Angaben über dieses Portal zu erledigen und letztlich dafür auch Steuermittel aufgewendet wurden, sollten mindestens diese Bugs in der Bedienung dringend behoben werden, zumal das mit der alten Version ja noch klaglos ging.
    (Wozu überhaupt Änderungen an einem funktionsfähigen Interface????? gerade nichts besseres zu tun?)

    schönen Tag noch.

    sehrgenervt

    P.S.: da die Admins ja auf die Mailadressen Zugriff haben, sollte es kein Problem sein, mir ggfls. mitzuteilen, wo ich die Screenshots hinmailen soll.

    #2
    AW: elsteronline disfunktional

    Das ElsterOnlinePortal wurde doch gerade deshalb bereitgestellt, damit die ewige Nörgelei von Linux- und Mac-Usern aufhört. Das Portal ist doch mit einem Standard-Browser nativ auch unter Linux aufruf- und nutzbar. Wofür tun Sie sich da noch den Umweg eines virtualisierten Uralt- bzw. Alt-Windows an???

    Admins sind hier nur im Hintergrund aktiv. Screenshots am besten über einen der bekannten Dienste hochladen und den Link hier posten.

    Kommentar


      #3
      AW: elsteronline disfunktional

      ewige Nörgelei?
      wenn staatlicherseits eine Verpflichtung ausgesprochen wird, etwas über bestimmte Wege zu tun, dann muß auch dafür gesorgt werden, daß es zu keinen Monopolen kommt, sofern der dafür aufzubringende Aufwand nicht wesentlich höher ist, als für eine monopolistische Lösung.
      Bei Software ist i.d.R. davon auszugehen, daß es heutzutage *kein* Problem darstellt, diese von Beginn an System-übergreifend/portabel zu bauen.

      zu dem Problem: nein, es ist *kein* nativer Zugang möglich, denn es wird im Browser ein Applet gestartet, das wohl im wesentlichen die Sicherung übernimmt und dieses Applet läuft wohl z.B. nur mit der JVM von oracle, nicht jedoch mit der von openjdk...

      im konkreten Fall kam es aber nicht dazu, daß das Applet seinen Dienst verweigerte, sondern es wurde immer nur monoton gesagt, das System sei inkompatibel, ohne auch nur im geringsten einen konkreten Hinweis darauf zu geben, was denn nun das Problem sei.
      Eine Liste von möglichen Ursachen ist *keine* Fehlermeldung.
      Ich erwarte von einem Programm, daß es konkret sagt: hey, ich habe das + das gerade probiert, habe aber den und den Fehler erhalten.
      Das ermöglicht es mir, ggfls. die Aktion manuell nachzustellen und etwaige lokale Probleme tatsächlich zu erkennen.
      Ein "geht nicht" oder "ist inkompatibel" o.ä. reicht eben nicht für ein Portal, zu dessen Nutzung ich gezwungen bin + letztlich auch mitfinanziere.

      + bzgl. der offensichtlichen CSS-Probleme: nein, ich habe bisher nirgends irgendwelche Austauschserver genutzt und neige auch nicht dazu, dies aktuell zu tun, denn sollte sich tatsächlich jemand von den Verantwortlichen um dieses Problem kümmern, ist es für alle Beteiligten einfacher, ich schicke das per eMail, anstatt, daß ich erst lange schaue, was denn da in Frage kommt + am Ende gerade der Server dann wg. irgendwelcher Bedenken bei Behörden vielleicht auf dem index steht, die Screenshots daher nicht zu laden sind und ich möglicherweise noch allein durch die Nutzung unter Verdacht gerate, irgendwas illegales zu tun.

      gruß

      noch immer sehrgenervt

      Kommentar


        #4
        AW: elsteronline disfunktional

        Wenn du hier wirklich Hilfe suchst (und nicht nur stänkern willst), dann solltest du etwas detailliertere Beschreibungen liefern, was du getan hast und was nicht funktioniert.

        Kommentar


          #5
          AW: elsteronline disfunktional

          ich glaube, ich habe recht konkrete Beschreibungen abgegeben, was ging und was nicht und das Angebot gemacht, die beiden Screenshots ggfls. per eMail zu versenden, da es hier keine Möglichkeit gibt, diese im Forum anzuhängen.
          für eine konkrete CSS-Analyse mit entsprechenden Infos hätte ich dann doch gerne den üblichen Stundensatz.
          wenn mein legitimer Anspruch auf bedienbare Zugänge bei erzwungener Nutzung einem Stänkern gleichgesetzt wird, scheine ich ja den richtigen Eindruck von diesem System zu haben.
          ansonsten sorry, wenn ich infolge von Antowrten hier von meinem diesbezüglichen Anliegen abschweife und zusätzliche Bemerkungen abgebe, die möglicherweise vom Kern wegführen.

          schönen Abend noch

          noch immer sehrgenervt

          Kommentar


            #6
            AW: elsteronline disfunktional

            Wenn Sie schon zutreffend festgestellt haben, dass hier im Forum Screenshots nicht hochgeladen werden können, ist das Forum nun einmal sicherlich der falsche Ansprechpartner, wenn Sie nicht gleichzeitig Plan B, also das Posten wie von mcfan vorgeschlagen, in Erwägung ziehen.

            Natürlich können sie alternativ Ihre Screenshots auch mailen - an die Hotline, die dann aber nichts mit dem Forum zu tun hat.

            Also: Treffen Sie ihre Wahl, das Spiel läuft ... und nerven Sie nicht wohlwollende Forenmitglieder mit Unmöglichkeiten.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: elsteronline disfunktional

              Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
              Natürlich können sie alternativ Ihre Screenshots auch mailen - an die Hotline, die dann aber nichts mit dem Forum zu tun hat.
              Er kann dann ja auch ein Angebot zu üblichen Stundensätzen hinzufügen.

              Kommentar


                #8
                AW: elsteronline disfunktional

                tja, von verschiedenen anderen Support-Foren von Herstellern kenne ich es nun mal so, daß diese so ablaufen, daß zwar zunächst versucht wird, kleinere Probleme im Kreis der NutzerInnen zu lösen, aber eben die Fachleute der Firma auch Teilnehmende sind und sich ggfls. zu Wort melden.

                Wenn das hier nicht der Fall ist, dann bin ich hier tatsächlich falsch + möchte nicht weiter irgendjemand beim sichdenbauchstreicheln stören.

                und tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: elsteronline disfunktional

                  Du bist putzig. Zu welchen Stundensätzen kann man dich denn nun mieten?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X