Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweite Jahreshälfte freiwillig gesetzlich versichert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zweite Jahreshälfte freiwillig gesetzlich versichert

    Hallo zusammen,

    ich muss noch meine Steuererklärung für 2023 abgeben. Ich war von Januar bis Juli 2023 angestellt und über den Arbeitgeber gesetzlich krankenversichert. Diese Daten sind auch schon übernommen in mein Elster. Den Rest des Jahres 2023 habe ich mich freiwillig versichert in der gesetzlichen Krankenkasse. Ich bin mir leider unsicher, wo ich diese selbst gezahlten Beiträge eintragen kann im Programm? Vielleicht kann mir jemand helfen? Besten Dank.

    #2
    Hallo Perla1!

    Der effektivste Weg wäre, den "Bescheinigungsabruf mit -übernahme" zu machen - dann sitzen die Zahlen dort wo sie hingehören und Sie müssen nur noch mit den Papierbescheinigungen abgleichen.

    Außerdem ein Wink mit dem Zaunpfahl: Sie erhielten von Ihrer Krankenkasse Anfang 2024 eine "Bescheinigung für das Finanzamt", da stehen die von Ihnen bezahlten KV/PV-Beträge schön aufgeteilt nach abziehbar und nicht abziehbar drauf - und bei jeder bescheinigten Zahl steht dabei, in welche Zeile in welchem Formular die Zahl einzutragen ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo Uwe64 und vielen Dank für Ihre Antwort. Also die Beträge, die in der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen sind, wurden auch korrekt übernommen. Diese Übernahme hatte ich schon gemacht. Aber eben nur diese, die Beiträge der freiwilligen nicht. Ja, diese Bescheinigung der Krankenkasse habe ich auch auf jeden Fall zu Jahresbeginn erhalten, leider finde ich sie nicht mehr...
      Die genaue Summe weiß ich anhand der Kontoauszüge. Ich rufe morgen bei der Krankenkasse an und frage, ob es evtl. neu zugeschickt werden könnte. Danke für den Tipp.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Perla1 Beitrag anzeigen
        Ich rufe morgen bei der Krankenkasse an und frage, ob es evtl. neu zugeschickt werden könnte
        Oder Du entscheidest Dich doch noch dazu, den Bescheinigungsabruf zu starten.

        Kommentar


          #5
          Hallo Perla1!

          Sofern Sie bei ElsterOnline bleiben und das die nächsten Jahre nutzen wollen, empfehle ich und wohl auch alle anderen fleißigen "Forumsberater" hier, dass Sie sich dem Thema "Bescheinigungen abrufen und übernehmen" widmen!

          Das ist wirklich eine feine Sache - seltenst fehlt mal eine Bescheinigung, beim "Übernehmen" habe ich noch nie einen Fehler erlebt!

          Der Vorteil liegt klar und eindeutig darin, dass gerade "jährliche-Einmal-Anwender", die sich in dem "Formularwust" logischerweise nicht auskennen, davon enorm profitieren: Weil die notwendigen Formulare automatisch angelegt und ausgefüllt werden!

          Kommentar


            #6
            Besten Dank für die Antworten. Ich bin gerade dabei, mich bei Elster zu orientieren. Es erschien mir am Anfang etwas "kompliziert", aber je mehr ich lese (auch hier im Forum) komme ich jetzt doch rein in das Thema und hoffe, dass ich alles richtig erledige. Und wie geschrieben, die Beträge aus der Lohnsteuerkarte wurden ja korrekt übernommen.

            Kommentar


              #7
              Hallo Perla1!

              Sie schreiben
              Und wie geschrieben, die Beträge aus der Lohnsteuerkarte wurden ja korrekt übernommen.
              Also wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie die Bescheinigungen abgerufen!

              Bei der Datenübernahme in die Formulare gibt es nur ein "alles oder nix", d.h., es kann nicht sein, dass irgendwelche Daten aus dem Bescheinigungsabruf nicht übernommen werden ... mmhh ... wiederholen Sie den Bescheinigungsabruf bitte nocheinmal (ESt Entwurf öffnen und links unten den Button "Aktionen" anwählen) und schauen sich die dann angezeigten Bescheinigungen an: Da sollte eine Bescheinigung von der Krankenkasse über die freiwilligen Beiträge dabei sein!

              Wenn dem nicht so ist, müssen Sie mit der Krankenkasse klären, warum keine Daten gesendet wurden - bzw. die Krankenkasse soll nachsehen, ob die Datensendung "mit Fehlerhinweis abgewiesen" wurde - und die Datensendung korrigieren/richtigstellen/wiederholen!

              Oder kann es sein, dass Sie die gesamten freiwilligen Beiträge erst im Folgejahr "bezahlt" haben?

              Kommentar


                #8
                Hallo Perla1!

                Sie schreiben
                Ich bin gerade dabei, mich bei Elster zu orientieren. Es erschien mir am Anfang etwas "kompliziert", aber je mehr ich lese (auch hier im Forum) komme ich jetzt doch rein in das Thema und hoffe, dass ich alles richtig erledige.
                Ich habe von der hotline mal folgende Auskunft erhalten:

                "Das Portal Mein ELSTER sind für alle gedacht, die auch die Erklärungsvordrucke auf Papier ohne weitergehende Hilfe ausfüllen können.

                Für Steuerzahler, die mehr Hilfe benötigen, gibt es diverse Programme, die ebenfalls die elektronische Datenübermittlung mit ELSTER unterstützen.

                Diese Programme bieten einen Interviewmodus beim Erstellen der Steuererklärung an und helfen Ihnen somit beim direkten Ausfüllen der Formulare."

                Kommentar

                Lädt...
                X