Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage Privatperson / Einzelunternehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verständnisfrage Privatperson / Einzelunternehmen

    Hallo liebes Team,
    ich hatte mich 2023 bei Elster registriert, als ich ein Einzelunternehmen gegründet hatte.
    Wenn ich nun in "Mein Benutzerkonto" auf "Benutzergruppen einstellen" gehe und auf Privatperson klicke, dann sehe ich unter "Formulare & Leistungen" genau dieselben Formulare, welche ich eigentlich nur für ein Unternehmen erwarten würde, wie z.B. Gewerbesteuer, oder Gewinnermittlung. Ich finde das sehr verwirrend...Auch wenn ich auf "Mein Benutzerkonto" gehe, sehe den Namen der Organisation. Muss ich mich als Privatperson verknüpfen oder muss ich ein komplett neues Elster-Konto anlegen für mich als Privatperson?
    Vielen Dank

    #2
    Muss ich mich als Privatperson verknüpfen oder muss ich ein komplett neues Elster-Konto anlegen für mich als Privatperson?
    Nein, das sicher nicht ! Mit der Benutzergruppenzuordnung legst du nur fest, welche Formulare dir auf der Seite unten bevorzugt angeboten werden.

    Bei der Auswahl Privatpersonen sieht das z. B. so aus:

    Privatpersonen.jpg

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X