Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten aus elektronischen Leistungsmitteilungen einsehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Daten aus elektronischen Leistungsmitteilungen einsehen

    Hallo!

    Nach vielen Jahren mit dem Elster Formular, muss dies ja nun mit dem Portal erledigt werden. Bei meinem letzten Bescheid gab es Abweichungen zwischen mir vorliegenden Bescheinigungen und elektronisch (von der Rentenversicherung, Krankenkasse etc) im Portal hinterlegten Daten.

    Wie kann ich mir gezielt die hinterlegten Daten ansehen? Ich finde da keinen Pfad der mich zu einer Ansicht führt. Einziger Weg bisher: beim Ausfüllen der Steuererklärung "Daten übernehmen". Aber ich gibt es einen Weg sich die hinterlegten Daten gezielt einzeln anzeigen zu lassen.

    MfG
    Friso

    #2
    Wie kann ich mir gezielt die hinterlegten Daten ansehen?
    Du kannst deine Bescheinigungen auch außerhalb einer Steuererklärung über Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten >

    > Meine Bescheinigungen abrufen und als PDF/HTML auf deinem Rechner abspeichern, entweder einzeln nacheinander oder in einem Rutsch

    als ZIP-Archiv.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Wenn du "Diese Daten in neues Formular uebernehmen" auswaehlst, dann uebernimmst du nur die Daten vom Vorjahr in eine neue Steuererklaerung und musst die uebernommenen Daten korrigieren. Um die aktuellen Daten der Beischeinigungen zu uebernehmen, musst du bei der schon geoeffneten Erklaerung gaaanz links unten auf das Symbol mit den drei Punkten (das sog. Hamburger Zeichen) klicken und "Bescheinigungen abrufen/uebernehmen" anklicken. Auf der naechsten Seite kannst du dann die Person auswaehlen, fuer die die Bescheigungen abrufen moechte (also z.B. dich). Das dauert ein paar Sekunden, dann werden dir alle dem Finanzamt vorliegenden Bescheinigungen angezeigt und kannst sie dir einzeln anzeigen lassen oder gleich den Button "Bescheinigungen in das Formular uebernehmen" anklicken. Das kannst du uebrigens jederzeit und immer wieder wiederholen.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        Moin!

        Hey, vielen Dank für die schnelle und zielführende Hilfe.

        Der Friso

        Kommentar

        Lädt...
        X