Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer Vorauszahlung Steuernummer eingeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer Vorauszahlung Steuernummer eingeben

    Hallo
    Ich habe das Formular für die steuerliche Erfassung an das Finanzamt geschickt. Danach erhielt ich eine neue Steuernummer. Allerdings steht es auf dem Bescheid vom Finanzamt dass die Steuernummer für die Einkommensteuer gültig ist. Aber im Elster Formular für die Umsatzsteuer Vorauszahlung muss ich eine Steuernummer eingeben. Eine Umsatzsteuer ID habe ich vom Finanzamt nicht bekommen. Auch laut Steuerberater ist die für mich nicht nötig da ich keine Geschäfte in einem anderen Land mache.

    kann mir jemanden hier bitte aufklären ;-)?
    danke!!

    #2
    Weiß das Finanzamt, dass Du Umsatzsteuer ausweist? Egal - ich würde an Deiner Stelle einfach die Voranmeldung unter der Einkommensteuernummer abgeben. Sollte das falsch sein dann wird das Finanzamt schon handeln!

    Kommentar


      #3
      Ja, dann wird die Steuernummer einfach "erweitert". Ich hatte mal den Fall, wo ein Unternehmer eine Steuernummer für seine EÜR mitgeteilt bekommen hat; dann hat er irgendwann freiwillig bilanziert und seine eBilanz einfach mit der EÜR-Steuernummer übermittelt. Wenige Tage später kam dann ein Schreiben "Das Finanzamt hat Ihnen die Steuernummer XXXX für eBilanz zugeteilt" (war die gleiche wie für die EÜR). Klappt bestimmt auch mit der Umsatzsteuer

      Kommentar

      Lädt...
      X