Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2023 - Versicherungen und ALG1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2023 - Versicherungen und ALG1

    Moin zusammen.

    Ich versuche mich dieses Jahr erstmalig selbst an Elster und habe mir dazu meine letztjährige Steuererklärung, die von einem Profi gemacht wurde, zur Hilfe genommen, damit ich weiß, was wo rein muss.

    Aber bei den Versicherungen und dem ALG1 komme ich leider nicht weiter.

    ALG 1 habe ich im Dezember 2023 bezogen. Wo trage ich das denn ein? Oder wurde das vielleicht schon automatisiert übermittelt, wie einige andere Eingaben auch?

    Zudem habe ich folgende Versicherungen:

    Selbstständige BU
    Haftpflicht/Hausrat/Glas/Unfall-Kombiversicherung
    Lebensversicherung
    Altersvorsorge

    Könnt ihr mich da auf den richtigen Pfad schicken? Das sind die letzten Angaben die ich noch eintragen muss.

    Nebenkostenabrechnung 2023 fehlt noch, da habe ich die 2022er Daten eingegeben, weil sich nichts groß geändert hat. Ist das prinzipiell ok?

    Noch eine Zusatzfrage: Habe versehentlich den Browser geschlossen und eigentlich stand da, dass Elster autom. speichert, aber es gibt keinen Entwurf, also muss ich wohl nochmal von vorne anfangen, nehme ich an?

    Besten Dank
    Zuletzt geändert von Buddhabrot; 04.10.2024, 10:21.

    #2
    Hallo Buddhabrot!

    Empfehlung: Beginnen Sie mal mit dem hier
    https://forum.elster.de/anwenderforu...escheinigungen

    dann werden sich einige Ihrer Fragen in Luft auflösen!

    für andere Fragen, wie z.B. zu den "übrigen Versicherungen", ergibt sich die Lösung - vielleicht - aus der "Höchstbetrags-Rechnung": Wenn Sie im Vorjahr in der ESt-Erklärung des Steuerberaters kein Formular finden mit dem Eintrag dieser "sonstigen Versicherungen", dann weil er nix eingetragen hat weil wegen "Höchstbetrags-Rechnung" ohne steuerliche Relevanz!

    Kommentar


      #3
      Moin Uwe64

      Das hatte ich schon gelesen, bin aber nicht schlauer geworden. Hab es jetzt aber, glaube ich, gut fertiggestellt, obwohl der errechnete Rückerstattungsbetrag mir äußerst hoch vorkommt im Vergleich zum Vorjahr, aber wenn da Fehler drin sind, wird mich das Amt da sicherlich freundlichst drauf hinweisen :P

      Kommentar

      Lädt...
      X