Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalerträge von mehreren Banken in Elster eintragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kapitalerträge von mehreren Banken in Elster eintragen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und freue mich, Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Ich hoffe, ich kann hier etwas Unterstützung finden, da ich eine Frage zu meiner Steuererklärung habe. Das ist zwar für das Jahr 2024 also erst nächstes Jahr interessant, dennoch würde ich gerne vorab folgende Fragen klären:

Bisher habe ich meine Steuererklärung über Elster erstellt und hatte nur Kapitalerträge von der ING-DiBa, wo die Steuern automatisch abgeführt wurden. Dieses Jahr hat sich meine Situation jedoch geändert: Ich habe nun Konten bei mehreren Banken, und zwar bei ING-DiBa, Revolut, C24 und N26, wo auch Kapitalerträge generiert wurden.

Soweit ich weiß, führt Revolut keine Steuern automatisch ab (Bis auf Ausland Quellsteuer), während C24 das wohl tut. Meine Frage ist nun, wie ich diese unterschiedlichen Kapitalerträge und eventuell auch Verluste korrekt in Elster eintrage. Muss ich für jede Bank die Erträge separat aufführen? Wenn ja, wie geht das, denn ich hab ja nur ein Formular für KAP. Und gibt es Besonderheiten, die ich bei Revolut beachten muss?

Ich wäre für eure Unterstützung und Tipps sehr dankbar, da ich dies zum ersten Mal in dieser Form mache.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Bis 2023 dürfen in der Anlage KAP immer Summen gebildet werden.

Kommentar

Danke für deine Antwort. Also werde ich einfach alles zusammenrechnen bei den Banken und dann in das Formular eintragen, unabhängig ob die Bank Steuern selbst abgeführt hat oder nicht?!

Kommentar

Für jedes Eingabefeld kannst Du Summen bilden. Für die inländischen Kapitalerträge z. B., und auch für die ausländischen. Obwohl es evtl. komfortabler ist, für jede Bank die Steuerbescheinigung einzeln abzutippen.
        Aber das sind ja ungelegte Eier, wie das Formular für 2024 aussehen wird ist nicht bekannt.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Für jedes Eingabefeld kannst Du Summen bilden. Für die inländischen Kapitalerträge z. B., und auch für die ausländischen. Obwohl es evtl. komfortabler ist, für jede Bank die Steuerbescheinigung einzeln abzutippen.
          Aber das sind ja ungelegte Eier, wie das Formular für 2024 aussehen wird ist nicht bekannt.
          Ok, aber angenommen es bleibt so, wie mach ich das denn mit den "für jede Bank neu abtippen!? Kann das Formular ja nur einmal erstellen und kein Zweites machen. Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn ich es in der Erklärung aufteile, nur weiß ich nicht wie das funktionieren soll.

Dankeschön für eure Hilfe!

Kommentar

Ok, aber angenommen es bleibt so, wie mach ich das denn mit den "für jede Bank neu abtippen!?
            Das ist in Mein ELSTER derzeit nicht möglich, weil die Eingabezeilen der Anlage KAP bisher nicht dupliziert werden können und

auch keine Steuerbescheinigung nach dem Muster der Banken vorgeschaltet ist. Ich nutze von früher her eine Exceltabelle.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Das ist in Mein ELSTER derzeit nicht möglich, weil die Eingabezeilen der Anlage KAP bisher nicht dupliziert werden können und

auch keine Steuerbescheinigung nach dem Muster der Banken vorgeschaltet ist. Ich nutze von früher her eine Exceltabelle.
              Also ist der richtige Weg einfach alles selbst zusammenrechnen und in die Zeilen eintragen? Das wäre ja vollkommen ok für mich. Aber muss ich dann nicht noch die Belege von Revolut beilegen? Weil das Finanzamt wird ja nicht informiert über meine Kapitalerträge/Verluste per Revolut.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Das ist in Mein ELSTER derzeit nicht möglich
                Ok, hab ich schon wieder mal geantwortet ohne Bescheid zu wissen ...

Ich selber lege die Nachweise für die ausländischen Kapitalerträge nur auf Anforderung vor. Diese erfolgt in der Regel dann, wenn ich Verluste erwirtschaftet hab.

Kommentar

Wir erklären normalerweise keine Kapitalerträge, da wir nur inländische Kapitalerträge erzielen. Meine Exceltabelle wird nur deshalb

immer noch mit den Steuerbescheinigungen der Banken gefüttert, um zu sehen, welche Erträge unser Geldvermögen abgeworfen hat.

Heuer dürften die über der erwarteten Inflationsrate liegen, die Jahre 2022 und 2023 blieben die Nettoerträge deutlich unterhalb der

Inflationsraten von 6,9% bzw, 5,9%.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

Also werde ich einfach alles zusammenrechnen bei den Banken und dann in das Formular eintragen, unabhängig ob die Bank Steuern selbst abgeführt hat oder nicht?!
                    Nein, natürlich nicht. Inländische Banken sind in der Regel in den Zeilen 7 bis 17 der Anlage KAP zu erklären, und ausländische in den Zeile 19 bis 25.

Aber muss ich dann nicht noch die Belege von Revolut beilegen?
                    Nein, man muss gar keine Belege einreichen, sondern erst auf Anfrage vorlegen.

Weil das Finanzamt wird ja nicht informiert über meine Kapitalerträge/Verluste per Revolut.
                    Doch, und zwar gleich doppelt. Erstens erklärst ja du die Erträge, und zweitens müssen ausländische Banken diese melden.

Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Finde das irgendwie Mega kompliziert. Hab sonst immer selbst die Steuererklärung gemacht aber seitdem ich mehr als ein Depot habe und eins davon im Ausland, finde ich es extrem schwer. Bin kurz davor es nächstes Jahr abzugeben an einem Steuerberater. Oder stelle ich mich grad einfach zum „dumm“ an und das ist gar nicht so schwer? Weil Quellatuer ist da ja auch noch mit drin etc.. das alles mega komplex

Kommentar

Hallo M5993!

1. Alle inländischen Banken bieten kostenlos eine "Steuerbescheinigung" an!

2. Alle inländischen Banken bieten kostenpflichtig eine "Erträgnisaufstellung" an!

3. Alle großen ausländischen Banken, die viele deutsche Privatkunden betreuen, stellen ebenfalls "steuerliche Bescheinigungen nach deutschen Steuerrecht" aus - und auch auf Wunsch / sofern notwendig entsprechende "Erträgnisaufstellungen".

ich glaube, dass die meisten Steuerpflichtigen die darin stehenden Zahlen nicht kontrollieren - sondern schlicht und einfach nach KAP-Zeilennummern aufaddieren und in die Formulare eintragen ...

schauen Sie sich Ihre Unterlagen und die dazu von den Banken mitgelieferten Hinweise und Merkblätter an - darin werden Sie schon auf die Notwendigkeit, einen Steuerberater zu Rate zu ziehen, hingewiesen - je nach getätigten Geschäften ...
                        Zuletzt geändert von Uwe64; 29.10.2024, 23:19.

Kommentar

Kann man nicht irgendwo eine Exeltabelle finden, mit der man das Formular KAP dann leichter ausfüllen kann. Vielleicht hat ja ein User, der mit Exel fit ist, ein solches Formular und stellt es zur Verfügung. Würde. Auch bezahlen dafür. Dr. Google hat nichts Gescheites
                          Zuletzt geändert von steini3877; 30.10.2024, 10:36.

Kommentar

Hallo,

Kann man nicht irgendwo eine Exeltabelle finden, mit der man das Formular KAP dann leichter ausfüllen.
                            Wenn du eine einzelne Bank selber erklären könntest, dann kannst du dir doch auch eine Exeltabelle leicht selbst erstellen. Du brauchst nur die Funktion für Summen.
                            .
                            Ein Beispielbild hab' ich angehängt. Das ist meine Tabelle für 2024, daher noch so gut wie nichts ausgefüllt. Oben über den Spalten stehen noch die Namen der Banken (die ich hier nicht veröffentlichen möchte).
                            Enthalten sind nur die Zeilen die ich brauche (z.B. keine Termingeschäfte), das muss sich halt jeder so anpassen wie er es braucht.
                            Und unten drunter wird zur Kontrolle nochmal der Steuersatz berechnet, etwa um Tippfehler zu erkennen (dazu sollte man aber schon wissen wie sich das alles berechnet, mit Sparer-Pauschbetrag, Kirchensteuer, ausl. Quellensteuer u.s.w.).

Zum Schluss schreibe ich noch dazu, ob mir bereits eine Steuerbescheinigung vorliegt, und seit wann (rein zur Info).

Stefan
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von reckoner; 30.10.2024, 10:59.
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

reckoner
                              Danke für die Anregungen zur Tabelle. In den letzten Jahren hatte ich etwas vernachlässigt, mir vor Augen zu führen, welche Zins-/Dividendeneinnahmen während des Jahres so zusammen kommen. Deine Überlegungen motivieren mich, das mal wieder etwas genauer zu erfassen. So eine Tabelle kann ich leicht erstellen ... mir fehlte nur die Anregung dazu. ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X