Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Workflow Belegnachreichung zur Steuererklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Workflow Belegnachreichung zur Steuererklärung

Hallo Zusammen,

ich wurde aufgefordert Belege zu meiner Steuererklärung nachzureichen.
    Ist der Workflow tatsächlich:
    * Antwortschreiben aus der Anlage ausdrucken
    * Antwortschreiben ausfüllen
    * Antwortschreiben einscannen
    * Formular "Belegnachreichung zur Steuererklärung" ausfüllen (mit den Informationen die auch schon im Antwortschreiben stehen) und dabei zusammen mit dem Antwortschreiben den Beleg nochmals hochladen, den ich schon in "Meine Belege" hochgeladen hatte, weil mir klar war dass sie ihn sehen wollen.

Oder geht das auch einfacher?

Warum kennt mein Elster den Vorgang nicht und ich muss alle Informationen nochmals angeben? Und für was kann ich da Belege hochladen, wenn ich die dann dem Finanzamt nicht freigeben kann?

Nein, Du musst kein extra Antwortschreiben erstellen. Das Formular zur Belegnachreichung hat ein Eingabefeld, in dem Du Deinen Text schreiben kannst.

Zitat von maxi42 Beitrag anzeigen
    für was kann ich da Belege hochladen, wenn ich die dann dem Finanzamt nicht freigeben kann?
    Die kannst Du hier für Dich selber sammeln. Meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Nein, Du musst kein extra Antwortschreiben erstellen. Das Formular zur Belegnachreichung hat ein Eingabefeld, in dem Du Deinen Text schreiben kannst.
      Ich zitiere aus dem Brief:

Fügen Sie bitte den Belegen das beiliegende Antwortschreiben bei, damit diese nicht fehlgeleitet werden.
      Das Antwortschreiben und die Belege können Sie
      • über Mein ELSTER (www.elster.de) und dort über das Formular „Belegnachreichung zur Steuererklärung“ auf sicherem Wege elektronisch als PDF-Dateien an Ihr Finanzamt übermitteln

Kommentar

Hallo maxi42!

Man kann im Formular "Belegnachreichung" im Anhang Belege aus "meine Belege" einfügen!

grafik.png
        Zuletzt geändert von Uwe64; 07.10.2024, 23:21.

Kommentar

Mit dem Formular zur Belegnachreichung wird ja Deine Steuernummer übermittelt, und Du gibst an, für welche Erklärung die Belege gedacht sind. Da sollte es nicht dazu kommen, dass die Belege fehlgeleitet werden. Dieser Satz, von wegen Antwortschreiben beifügen, ist nur für die Einsendung per Post gedacht.

Kommentar

Hallo,

Dieser Satz, von wegen Antwortschreiben beifügen, ist nur für die Einsendung per Post gedacht.
            Und selbst da ist es nur eine Bitte.

Ich hab' es mir angewohnt, oben rechts auf die Belege jeweils die Steuernummer zu schreiben, das sollte eigentlich schon reichen. Dann schreibt man noch einen Absender auf den Briefumschlag, fertig.

Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
            X