Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuerjahreserklärung 2023 PV-Anlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umsatzsteuerjahreserklärung 2023 PV-Anlage

Hallo zusammen,

wir haben unsere PV-Anlage im Februar 2023 mit der Kleinunternehmerregelung in Betrieb genommen.
    Nun stehe ich vor der ersten Umsatzsteuerjahreserklärung für 2023, bin also ein kompletter Neuling....

Welche Felder bzw Punkte müssen den nun ausgefüllt werden?
    Die Einspeisevergütung bekomme ich ohne Umsatzsteuer vom Netzbetreiber, also kann ich auch keine abführen bzw angeben.

Gibt es da eventuell eine Anleitung welche Felder angegeben werden müssen in Elster?

Danke & Grüße

Zitat von Alltrack Beitrag anzeigen
    Welche Felder bzw Punkte müssen den nun ausgefüllt werden?
    • Seite 3
    • auf Seite 13 Zeile 118

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      • Seite 3
      • auf Seite 13 Zeile 118

Auf Seite 3 dann nur Punkt 49,wenn ich rein nur den Umsatz der PV-Anlage habe und die Kur gewählt wurde?

Kommentar

Auf Seite 3 dann nur Punkt 49,wenn ich rein nur den Umsatz der PV-Anlage habe und die Kur gewählt wurde?
        Was meinst du mit Punkt 49 ? Du trägst für 2022 eine 0 ein und für 2023 deinen Umsatz im Jahr 2023.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Was meinst du mit Punkt 49 ? Du trägst für 2022 eine 0 ein und für 2023 deinen Umsatz im Jahr 2023.
          Okay - hatte einen Denkfehler ....
          Die Umsätze hab ich eingetragen

​​​​​​Zum Abschluss des Formulars wollte es bei 117,118,119 noch einen Eintrag.
          Dort immer eine Null eingeben oder?

Danke euch

Kommentar

Wenn in Zeile 117 eine Eingabe sein muss, dann wirst Du die Null in Zeile 22 machen müssen.

Kommentar

Lädt...
            X