Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand: Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse Fehlermeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage Vorsorgeaufwand: Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse Fehlermeldung

Hallo zusammen,

ich bin privat versichert und bekomme steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse in Zeile 24b der Lohnsteuerbescheinigung. Dieser Betrag wurde auch automatisch in mein Elsterformular übernommen. Leider wird mir jetzt immer eine Fehlermeldung angezeigt, dass ich auch die Zeilen 24a und 24c ausfüllen soll. Dies betrifft allerdings gesetzlich Versichertet und somit sind die Zeilen in meiner Lohnsteuerbescheinigung auch leer.
    Der Wortlaut: "Bei den steuerfreien Abgz. müssen die Zuschüsse zur K-Versicherung (24 a/b) und zur gesetzlichen Pflegeversicherung (24c) immer gemeinsam angegeben werden."
    Ich habe 2 Kinder, die ich auch als Anlage Kind angegeben habe. Ich bin unverheiratet und mein Freund macht seine Steuererkläung unabhängig von mir, ist gesetzlich versichert und bekommt keine Zuschüsse laut Zeile 24 (als Zusatzinfo).
    Ich habe schon versucht 0 einzugeben, hat auch nicht funktioniert. Wenn ich in Zeile 24b auch null eingebe wird mir kein Fehler mehr angezeigt, aber das ist ja eine Fehlinformation.
    Ich bin verzweifelt und danke im Voraus über hilfreiche Tipps.

Liebe Grüße
    Make

Was hast Du denn in den Zeilen 34 und 36 eingetragen? Nullen? Die müssten dann raus.

Kommentar

Das mit Deinem Freund verstehe ich nicht. Die Zeile 24 der Anlage Kind ist wohl nicht gemeint. Und seine Pflegeversicherung hat in Deiner Steuererklärung nichts zu suchen.
      Eine Zeile 24b gibt es in der Einkommensteuererklärung nirgends, da kannst Du also auch keine Eintragungen gemacht haben.

Kommentar

Zeile 34 und 36 sind leer. Zeile 35 wird rot unterstrichen, sobald ich die Zahl eintrage, die in meiner Lohnsteuer angegeben ist.
        Es geht um die Lohnsteuerbescheinigung und dort die Zeile 24b (Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur privaten Krankenversicherung).
        Genau, ich habe keinerlei Infos meines Freundes bei mir eingetragen, da er ja eine eigene Steuererklärung abgegeben hat.
        Danke auf jeden Fall schonmal für die Antworten. LG

Kommentar

Was hat dein AG denn unter Nummer 24c der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen ? Der AG-Zuschuss zur gesetzlichen Pflegeversicherung

muss ja ebenfalls angegeben werden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

24c ist auch leer...nur 24b ist ausgefüllt.
            Ich bin beihilfeberechtigt, wenn man Kinder hat und diese privat über einen mitversichert sind, kann man einen Zuschuss zur Krankenversicherung beantragen, die bei uns ja immer vom Netto extra abgezogen wird, vielleicht hilft das?

Kommentar

Du hast doch die Fehlermeldung gelesen und im Beitrag '#1 auch zitiert:

Bei den steuerfreien Abgz. müssen die Zuschüsse zur K-Versicherung (24 a/b) und zur gesetzlichen Pflegeversicherung (24c) immer gemeinsam angegeben werden
              Also musst du in die Zeile 36 der Anlage Vorsorgeaufwand einen Wert eintragen. Wenn dort 0 genommen wird, dann trag 0 ein.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich habe natürlich auch schon versucht die 0 einzutragen. Fehlermeldung blieb gleich.

Kommentar

Zitat von Make555 Beitrag anzeigen
                  Ich habe natürlich auch schon versucht die 0 einzutragen. Fehlermeldung blieb gleich.
                  Nein, die müsste sich geändert haben, dass AG Zuschüsse zur Pflegeversicherung angegeben wurden, aber keine Beiträge dazu. Woraus sich dann ergibt, dass in Zeile 24 dann auch die Null kommt.

Kommentar

Ja das dachte ich auch. Hat sie aber nunmal nicht…

Kommentar

Sobald ich die 0 eingebe in Zeile 24a und/oder c kommt die Meldung, dass ich Infos zu meiner gesetzlichen Basisversicherung fehlen würden (die ich ja nicht habe).

Kommentar

Zitat von Make555 Beitrag anzeigen
                        Sobald ich die 0 eingebe in Zeile 24a und/oder c kommt die Meldung, dass ich Infos zu meiner gesetzlichen Basisversicherung fehlen würden (die ich ja nicht habe).
                        Es gibt keine Zeile 24a/c. Es gibt eine Nr. 24a/c in der LStB. Was du mit Nr. 24a der LStB willst, weiß ich nicht, da dies die GKV betrifft, und du nach deinen Angaben privat versichert bist. Wobei es auch keine gesetzliche Basisversicherung gibt, sondern nur Beiträge zu einer gesetzlichen Versicherung und Basisbeiträge zu einer privaten Versicherung (die dem Leistungsumfang der gesetzlichen Versicherung entsprechen). Es ist schon sinnvoll, Fehlermeldungen korrekt wiederzugeben.

Ein privat versicherter AN macht mindestens Einträge in der Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 23, 24, 35, 36, ggfs Null. Das geht! BTDT!

Kommentar

Dein letzter Satz hat mir sehr geholfen, danke.

Kommentar

Lädt...
                          X