Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NRW Neubau 2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer NRW Neubau 2023

habe einen Neubau in 2023 gekauft und 12.2023 bezogen.
    Das Grundstück (mit 2 Häusern 700qm ) sollte und wurde real geteilt. Es dauerte 6 Monate.
    Jetzt haben wir seit 06.2024 ein eigenes neues Grundbuch 350qm mit dem Neubau von 2023 drauf.
    Das Finanzamt schickte am 31.07.2024 einen Bescheid über die Feststellung des Einheitswerts ab 01.01.2024.

Soll nur für 2024 gelten und ich müsse den Grundsteuerantrag in Elster bis Ende 2024 stellen.

1. -- Ist das richtig, bis Ende 2024 ?
    2. -- muss ich überhaupt für 2024 zahlen, den am 01.01.2024 hatte wir kein Grundbuch.
    3. -- welches formular in Elster
    Zuletzt geändert von Herr Neubauer; 16.10.2024, 18:21.

Es ist kein Grundsteuerantrag zu stellen, sondern eine Grundsteuererklaerung abzugeben.
    zu 1.: ja
    zu 2.: ja, das Grundstueck ging ja bereits 2023 auf dich ueber, auch wenn der Grundbucheintrag erst in 2024 erfolgte
    zu 3.: alle Formulare -> Grundsteuer -> Grundsteuer fuer andere Bundeslaender
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Zu 1: Das ist richtig, ab 01.01.2025 gilt bei der Grundsteuer bzw. der Bewertung das neue Recht.

Zu 2: Natürlich, das Haus wurde im Dezember 2023 bezogen, war also offenbar auch bezugsfertig

Zu 3: Welches Formular für dich einschlägig ist, hängt vom Bundesland ab, zu finden sind alle unter Grundsteuer.

In NRW gilt nach meiner Erinnerung Bundesrecht: https://www.elster.de/eportal/formul...rundsteuerwert
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank
        an HundKatzeMaus und Charlie24,
        dann werde ich wohl loslegen müssen. Habe es für mein verkauftes Haus bereits gemacht.
        Ich hoffe die Hotline kann helfen

viele Grüße
        Neubauer

Kommentar

Lädt...
        X