Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V: Zeile 84+85 / 18- Ermittlung und Zuordnung der Einkünfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V: Zeile 84+85 / 18- Ermittlung und Zuordnung der Einkünfte

    Hallo in die Runde. Elster lässt mich nicht aus diesen Feldern raus, alle 3 Felder Zeile 84+85+85 sind rot unterlegt, weil Elster will, dass ich etwas in Zeilen 85+85 eintrage. Was soll ich da eintragen? in Euro? Die steuerpflichtige Person bin ich, ich habe keine Ehepartner/in keine Gesellschaft nichts, was da rein könnte und trotzdem ist es bei allen ETW rot hinterlegt. "Ehefrau/ Person B ? Was soll das? Ich habe das nicht, hier der Screenshot:

    Was kann ich tun um das Feld damit er das Feld ausgrünt und ich die StE abschicken kann?

    image.png

    #2
    Ich habe in den Zeilen 32 und Zeile 82 geschaut, dort stehen die Einnahmen jeweils und die Werbungskosten, daran ist nichts falsch, es wurde vollständig eingetragen, beide Felder sind ausgegraut weil es sich um Summen handelt, die Berechnung von Elster stimmt. Was soll ich da noch zuordnen?

    image.png
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Dann wäre doch der Überschuss wohl dem Steuerpflichtigen zuzuordnen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Dann wäre doch der Überschuss wohl dem Steuerpflichtigen zuzuordnen.
        Danke für deine Antwort. Wenn ich in Zeile 85 dann denselben Überschuss eintrage, bleibt es weiter rot. Auch wenn ich bei beiden 0 eintrage bleibt es weiter rot.

        Wenn ich nichts eintrage, bleibt es weiter rot.

        Und er sagt mir, dass es der einzige Fehler ist, bevor ich die Prüfung der Erstattung durchführen kann.
        Zuletzt geändert von KilianAB; 16.10.2024, 23:50.

        Kommentar


          #5
          Bei der Ehefrau darf natürlich kein Eintrag sein, auch keine Null.

          Kommentar


            #6
            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Bei der Ehefrau darf natürlich kein Eintrag sein, auch keine Null.
            Wie gesagt, der Fehler kommt auch wenn nichts drin steht. Er war auch schon da, als ich noch nie etwas eingetragen hatte.

            Kommentar


              #7
              Nochmal: der Überschuss muss schon eingetragen werden in Zeile 85, nur halt nichts bei der Ehefrau.

              Kommentar


                #8
                KilianAB
                In deinem Fall: den Überschuss aus Zeile 84 in Zeile 85 bei Person A eintragen, bei Person B eine 0. Dann passt es.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von funkyheadache Beitrag anzeigen
                  [USER="837969"]bei Person B eine 0. Dann passt es.
                  Warum jetzt in diesem Thread noch so einen Unsinn schreiben?

                  Kommentar


                    #10
                    @ L.E.Fant

                    Erstens ist das kein Unsinn und zweitens hatte ich nicht gesehen, dass der Thread schon ein paar Tage alt ist. Mein Fehler. Ist aber auch kein Drama.
                    Hier könnten einige mal Fenster auf Kipp machen...

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab doch darauf hingewiesen dass bei der Ehefrau keine Null stehen darf. Warum soll dann da noch eine falsche Information nachgeschoben werden?

                      Kommentar


                        #12
                        Erstens ist das kein Unsinn ...
                        Eine 0 bei einer Ehefrau / Person B einzutragen, wenn es keine gibt (Siehe Beitrag '#1 !), ist nun mal schlicht falsch.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo in die Runde.
                          Herzlichen Dank für die Hilfe, tatsächlich musste ich den Überschuss noch bei steuerpflichtige Person/ Person A/...nochmals eintragen. Woher zum Teufel hätte ich das vorher wissen sollen? Beim Finanzamt erreicht man bei uns in Bayern ganz grundsätzlich niemanden mehr. Daher nochmal meinen besten Dank. Kein Eintrag bei Ehepartner hat auch gestimmt. Liebe Grüße und bis demnächst. Kilian

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von KilianAB Beitrag anzeigen
                            Hallo in die Runde.
                            Herzlichen Dank für die Hilfe, tatsächlich musste ich den Überschuss noch bei steuerpflichtige Person/ Person A/...nochmals eintragen. Woher zum Teufel hätte ich das vorher wissen sollen? Beim Finanzamt erreicht man bei uns in Bayern ganz grundsätzlich niemanden mehr. Daher nochmal meinen besten Dank. Kein Eintrag bei Ehepartner hat auch gestimmt. Liebe Grüße und bis demnächst. Kilian
                            Ich habe es jetzt auch verstanden: Denn das Feld ist verknüpft mit der Person A/ Ehemann/ Steuerpflichtige Person aus dem Hauptvordruck wo man auch die Kontonummer angibt (Feld/ Zeile 33); sodass es direkt zugeordnet werden kann.
                            Dieser Nachwurf nur falls jemand das "Problem" auch irgendwann hat.
                            Schönen Abend :-)
                            Zuletzt geändert von KilianAB; Gestern, 21:16.

                            Kommentar


                              #15
                              Beim Finanzamt erreicht man bei uns in Bayern ganz grundsätzlich niemanden mehr.
                              So allgemein kann ich das zwar nicht bestätigen, aber es ist schlechter geworden. In anderen Bundesländern erhält man noch nicht mal

                              die Durchwahlnummern der zuständigen Sachbearbeiter/-innen.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X