Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir kann ich die „Anlage R“ bei Elster aufrufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir kann ich die „Anlage R“ bei Elster aufrufen?

Hallo,

mal eine kurze Frage:

Als ehemalige Angestellte sind mein Mann und ich nun Rentner geworden, außerdem betreibe ich noch nebenberuflich einen kleinen Vertrieb. Jetzt habe ich bei Elster, wie gewohnt, die Formulare „Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht (ESt 1 A)“ und Einnahmenüberschussrechnung (Anlage EÜR) aufgerufen und entsprechend für die Eingaben für das Jahr 2023 mit den aktuellen Eingaben ausgefüllt.

Dort finde ich leider nichts, wo wir unsere Renten eingeben können. Ich las, wir müssen die in die „Anlage R“ eingeben, aber die finde ich nicht. Auch über das Formular „ESt 1 A“, das ich wie immer vom Vorjahr übernommen und aktualisiert habe, kann ich die „Anlage R“ nicht aufrufen.

Wer hat einen Tipp, wie ich Anlage „Anlage R“ aufrufen kann, um unsere Renten anzugeben?

Liebe Grüße
    Samaja

https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

Kommentar

Als Rentner sollte man in jedem Fall den Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER nutzen, der würde die Anlage R automatisch hinzufügen und

ausfüllen und ebenso die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung automatisch in die Anlage Vorsorgeaufwand eintragen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
      X