Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Konflikt Besteuerung Kleinunternehmer 3-B / 5-D

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler Konflikt Besteuerung Kleinunternehmer 3-B / 5-D

Mir ist klar dass ich zu spät dran bin… AAABER
    Ich habe hier diese Fehler Konflikt Anzeige, leider interessiert sich die Seite nicht für das was ich dort eintrage/ändere.

Ich habe im August 2023 das Gewerbe/Unternehmen gegründet und bin immer noch Kleinunternehmer.
    Wie man es muss habe ich die Einnahmen /6 * 12 gerechnet aber egal was ich mache es funktioniert nicht. Ich trage also wie verlangt für 2022 0€ ein und für 2023 zb 16208 € ohne Komma (auch wenn ich Cent habe) „der Computer sagt nein“

was mache ich falsch? Hatte noch jemand die Probleme?
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

Es geht hier um die Umsatzsteuererklärung.

Warum hast Du den Umsatz aus fünf Monaten durch sechs und mal zwölf genommen?

Die Felermeldung lässt ja vermuten, dass Du auf Seite 5, bei den steuerfreien Umsätzen, Eingaben gemacht hast? Ist das richtig? Stehen da Beträge, evtl. auch unsinnige Nullen?

Kommentar

Wenn du im August 2023 ein Gewerbe gegründet hast und im Zeitraum August-Dezember 16.208 € Umsatz hattest, bist du in 2024 KEIN KLEINUNTERNEHMER mehr! Du liegst weit über der Umsatzgrenze!

Die Frage, warum du für irgendwas /6*12 rechnest, stellt sich mir auch.

Kommentar

Allerdings handelt es sich bei den 16.208 schon um den hochgerechneten Betrag. Der liegt dann auf alle Fälle unter der Grenze von 22.000.

Kommentar

Hi, dass das der hochgerechnete Betrag ist, kann ich nicht zweifelsfrei erkennen.
          Warum sollte der Hochrechnungsbetrag dann irgendwo eingetragen werden? Die Hochrechnung dient doch nur zur Überprüfung, ob die Kleinunternehmergrenze eingehalten wurde. Sie hat aber weder in der EÜR noch in der Umsatzsteuererklärung was zu suchen.

Kommentar

Zitat von Prabha Beitrag anzeigen
            Hi, dass das der hochgerechnete Betrag ist, kann ich nicht zweifelsfrei erkennen.
            Warum sollte der Hochrechnungsbetrag dann irgendwo eingetragen werden? Die Hochrechnung dient doch nur zur Überprüfung, ob die Kleinunternehmergrenze eingehalten wurde. Sie hat aber weder in der EÜR noch in der Umsatzsteuererklärung was zu suchen.
            Ich habe mich im Internet dumm und dämlich gesucht und dort hies es man muss bei Gründung während eines Jahres die Monate nehmen in denen man Gewinn gemacht hat, diese durch die monatszahl nehmen und auf eine ganzjährige Summe hoch rechnen um in der Umsatzsteuererklärung zu beweisen dass es trotz zwischenjährlicher Gründung ein Kleinunternehmen ist. Demnach ist auch dort in der Steuererklärung der Umsatzsteuer die einzige Möglichkeit bei 3-B und 5-D dies ein zu tragen in der EÜR und der normalen Einkommenssteuererklärung steht diese hoch gerechnete Zahl selbstverständlich NICHT… und trotzdem ist der Seite egal welche Zahlen ich eintrage, Fehlermeldung bleibt

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Es geht hier um die Umsatzsteuererklärung.

Warum hast Du den Umsatz aus fünf Monaten durch sechs und mal zwölf genommen?

Die Felermeldung lässt ja vermuten, dass Du auf Seite 5, bei den steuerfreien Umsätzen, Eingaben gemacht hast? Ist das richtig? Stehen da Beträge, evtl. auch unsinnige Nullen?
              Guter Punkt, danke für den Hinweis mit den Monaten es gibt immer ein erstes Mal.

Ich habe dort Nullen eingetragen wo es verlangt wurde weil ich die Zeilen erst leer lassen wollte, wo da unnötige Nullen stehen die vlt nicht sein sollten macht keinen Sinn

Kommentar

So verstehe ich aber die Angaben des TE:

Zitat von Trüffelchen97 Beitrag anzeigen
                Wie man es muss habe ich die Einnahmen /6 * 12 gerechnet ... . Ich trage also wie verlangt für 2022 0€ ein und für 2023 zb 16208 &#8364
                Warum sollte der Hochrechnungsbetrag dann irgendwo eingetragen werden?
                Weil es in der Eingabehilfe heißt:

Wenn Sie die unternehmerische Tätigkeit im Laufe des Kalenderjahres aufgenommen haben, rechnen Sie bitte den tatsächlichen Gesamtumsatz in einen Jahresgesamtumsatz um. Tragen Sie den errechneten Jahresumsatz bitte in Zeile 21 ein und in Zeile 20 eine "0".

Kommentar

man muss bei Gründung während eines Jahres die Monate nehmen in denen man Gewinn gemacht hat
                  Der Gewinn ist für die Umsatzsteuererklärung absolut uninteressant, es geht hier nur um Umsätze. Und zwar um die Umsätze aus allen Monaten, egal ob sie positiv oder negativ waren oder in den einzelenen Monaten ein Gewinn erzielt wurde oder nicht

Demnach ist auch dort in der Steuererklärung der Umsatzsteuer die einzige Möglichkeit bei 3-B und 5-D dies ein zu tragen
                  Schade, dass Du, obwohl ich ja schon auf die Seite 5 hingewiesen habe, auch jetzt nicht konkret verrätst, was Du dort eingetragen hast. Der Umsatz nach § 19 Absatz 1 und 3 gehört da jedenfalls nicht rein, und es wird ja auf Seite 5 auch nirgends danach gefragt. Ich vermute nach wie vor, dass Du dort was ausgefüllt hast, was für Dich nicht zutrifft.

Kommentar

Der Gewinn ist für die Umsatzsteuererklärung absolut uninteressant, es geht hier nur um Umsätze. Und zwar um die Umsätze aus allen Monaten, egal ob sie positiv oder negativ waren oder in den einzelenen Monaten ein Gewinn erzielt wurde oder nicht.
                    Wenn man keine Ausgaben hat dann hat man nur Gewinn und das ist somit auch der Umsatz oder sehe ich das falsch? Ist von mir vlt etwas unglücklich beschrieben, ändert trotzdem nicht den Sachverhalt.
                    Ich klicke mich nach dem schlafen nochmal rein und schaue auf Seite 5, danke für den Hinweis

Kommentar

Schade, dass Du, obwohl ich ja schon auf die Seite 5 hingewiesen habe, auch jetzt nicht konkret verrätst, was Du dort eingetragen hast. Der Umsatz nach § 19 Absatz 1 und 3 gehört da jedenfalls nicht rein, und es wird ja auf Seite 5 auch nirgends danach gefragt. Ich vermute nach wie vor, dass Du dort was ausgefüllt hast, was für Dich nicht zutrifft.
                      Ich habe bei 5 -D unter b) zum Gesamtumsatz (paragraph 19 Absatz 3) gehörend
                      bei 49 /1 nichts drin stehen und bei 49/2 meinen Umsatz
                      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                      Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

bei 49/2 meinen Umsatz
                        Dann lag ich ja richtig! Lies Dir die Fehlermeldung nochmal durch.

Kommentar

Dann lag ich ja richtig! Lies Dir die Fehlermeldung nochmal durch.
                          Ja alles schön und gut aber das ändert das Problem bei 20 und 21 nicht… habe mir auch nochmal die Hilfe zum ausfüllen angeschaut und genau befolgt, ändert nichts an dem was ich da eingetragen habe. Ich verzweifle langsam *lach*

Kommentar

Du darfst in Zeile 49 nichts eintragen, deinen hochgerechneten Gesamtumsatz hast du doch bereits in der Zeile 21 erklärt, in Zeile 20 ist 0 richtig.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Du darfst in Zeile 49 nichts eintragen, deinen hochgerechneten Gesamtumsatz hast du doch bereits in der Zeile 21 erklärt, in Zeile 20 ist 0 richtig.
                              ja aber Elster nimmt es nicht an und sagt Fehler… hab jetzt just for fun mehrere unterschiedliche Beträge ausprobiert, funktioniert nicht. Es ergibt einfach keinen sinn

Kommentar

Lädt...
                              X