Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag für Werkstudenten im Zweitstudium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag für Werkstudenten im Zweitstudium

    Hallo zusammen,

    ich befinde mich in meinem Masterstudium und überlege aktuell, noch eine Steuererklärung abzugeben. Ich habe mich bereits in die Materie eingelesen, bin aber noch ein Anfänger in diesem Bereich. Leider finde ich auf sämtlichen Foren und Internetseiten keine Antwort auf die Frage, ob es sich lohnt, eine Einkommensteuererklärung abzugeben oder nicht bzw. ab wann es sich lohnt.

    Es geht dabei konkret um die Steuer für 2023. In diesem Jahr habe ich 11.715 Euro verdient und keine Lohn- und Kirchensteuer bezahlt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt, eine Steuererklärung abzugeben, da ich ja, um einen Verlustvortrag machen zu können, Werbungskosten über diesem Betrag haben müsste was recht unwahrscheinlich erscheint. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

    Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe!

    #2
    ... Werbungskosten über diesem Betrag haben müsste was recht unwahrscheinlich erscheint. Oder verstehe ich hier etwas falsch?
    Du hast das schon richtig verstanden. Bei einem Berufseintritt spät im Jahr hat man ein Problem. Wenn du nicht in den Jahren vor 2023

    Verluste ansammeln kannst, ist es schwierig bzw. nicht möglich, einen negativen Gesamtbetrag der Einkünfte zu erreichen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X