Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Aktien des Arbeitgebers für Mitarbeiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Aktien des Arbeitgebers für Mitarbeiter

    Hallo zusammen,
    meine erste Frage hier ist gleich ein wenig speziell. Mein Arbeitgeber hat Aktien ausgegeben und zwar in 2 Varianten, für die mich jeweils interessieren würde, wie die in Mein Elstern anzugeben sind:
    - Gratisaktien - quasi als "Geschenk" für die Treue. Wo und wie sind diese anzugeben? Ich nehme an, die würden quasi wie ein Gehalt oder eine Prämie betrachtet zum Tag der Ausgaben.
    - Vergünstigte Aktien - Beim Kauf am Tag X wurden zum Kurswert wurden quasi zusätzliche Aktien von x% geschenkt.

    Wie gibt man soetwas bei Mein Elster an?

    Beste Grüße

    #2
    Grundsätzlich ist der Erwerb bzw. der Erhalt von Mitarbeiteraktien kein Thema für Elster. Ein geldwerter Vorteil wird ggf. über die Lohnsteuer durch den AG abgerechnet, aber es gibt hohe Freibeträge (2000€ p.a.):
    https://www.lohnsteuer-kompakt.de/st...ftsaktien-u-a/

    Erst beim Verkauf wird die Steuer ein Thema. Zur Ermittlung des Gewinns/Verlustes muss der AG bzw. die depotführende Stelle den steuerpflichtigen Anschaffungspreis auf alle Aktien (einschl. Gratisaktien) anwenden.

    Bsp.: Am Tag der Ausgabe liegt der Kurs der Aktie bei 10€. Ein Arbeitnehmer erhält 10 Gratisaktien und 30 Aktien mit 20% Rabatt.
    Dann beträgt der steuerrelevante Anschaffungspreis trotzdem 400€. Der geldwerte Vorteil von 160€ (=400€-240€) liegt unter dem Freibetrag und löst keine Steuerpflicht aus. Beim Verkauf aller Aktien zum Kurs von 15€ beträgt der steuerpflichtige Gewinn 200€.
    Zuletzt geändert von Kent; 23.10.2024, 21:31. Grund: Ergänzung Bsp.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      Zitat von strowbowse Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      meine erste Frage hier ist gleich ein wenig speziell. Mein Arbeitgeber hat Aktien ausgegeben und zwar in 2 Varianten, für die mich jeweils interessieren würde, wie die in Mein Elstern anzugeben sind:
      - Gratisaktien - quasi als "Geschenk" für die Treue. Wo und wie sind diese anzugeben? Ich nehme an, die würden quasi wie ein Gehalt oder eine Prämie betrachtet zum Tag der Ausgaben.
      - Vergünstigte Aktien - Beim Kauf am Tag X wurden zum Kurswert wurden quasi zusätzliche Aktien von x% geschenkt.

      Wie gibt man soetwas bei Mein Elster an?

      Beste Grüße
      Vergünstigte Aktien, bei denen Sie Aktien zu einem reduzierten Preis erwerben können, stellen ebenfalls einen geldwerten Vorteil dar. Der Unterschied zwischen dem Marktwert und dem Preis, den Sie bezahlt haben, ist steuerpflichtig. Geben Sie den Vorteil in der Anlage N an, indem Sie den Unterschied zwischen dem Marktwert der Aktien und dem von Ihnen gezahlten Preis angeben.
      Zuletzt geändert von Charlie24; Gestern, 11:12. Grund: Link entfernt

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Vergünstigte Aktien, bei denen Sie Aktien zu einem reduzierten Preis erwerben können, stellen ebenfalls einen geldwerten Vorteil dar. Der Unterschied zwischen dem Marktwert und dem Preis, den Sie bezahlt haben, ist steuerpflichtig.
        Eigentlich sollte das alles bereits in der Lohnsteuerbescheinigung nethalten sein.

        Geben Sie den Vorteil in der Anlage N an, indem Sie den Unterschied zwischen dem Marktwert der Aktien und dem von Ihnen gezahlten Preis angeben.
        Wo soll man das denn dann angeben?

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X