Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV / allgemeine Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage AV / allgemeine Frage

Hallo in die Runde.
    ganz allgemein: Anlage AV: Angaben zur steuerlichen Förderung von Altersvorsorgebeiträgen (sogenannte Riester-Verträge)
    Wann muss diese Anlage ausgefüllt werden?
    In der Überschrift steht "Riester, Altersvorsorgebeiträge" aber in den Teilseiten 1-5 geht es um "Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Alterskasse", und lauter Dinge die mich nicht betreffen.
    Wann brauche ich diese Anlage?
    Und wenn ich in keine Riesterverträge mehr einzahle (schon lange nicht mehr), dann kann ich sie doch auch weglassen oder?
    Schönen Abend.

LG Kilian

Zitat von KilianAB Beitrag anzeigen
    Und wenn ich in keine Riesterverträge mehr einzahle (schon lange nicht mehr), dann kann ich sie doch auch weglassen oder?
    Natürlich. Wenn Du keine Außergewöhnlichen Belastungen hast dann lässt Du die Anlage Außergewöhnliche Belastungen weg. Wenn Du keine Arbeitnehmereinkünfte hast, dann brauchst Du keine Anlage N, usw.

Wenn Du keine Riesterbeiträge bezahlt hast, dann ist die Anlage AV uninteressant. Hast Du aber in die Riesterrente investiert und hast aber keine Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Alterskasse, dann trägst Du einfach auch keine Mitgliedsnummer dort ein.

Kommentar

Lädt...
    X