Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lektor: Gewerbebetrieb oder selbständige Arbeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lektor: Gewerbebetrieb oder selbständige Arbeit?

Ich fülle gerade die Anlage EÜR aus für das Jahr 2023 (Bundesland Hessen). Ich arbeite selbstständig als Kleinunternehmer (d.h. ich stelle Rechnungen aus ohne Umsatzsteuer). Ich arbeite als Lektor/Korrekturleser.

Was muss ich bei der Spalte "Einkunftsart" ausfüllen: Gewerbebetrieb oder selbständige Arbeit? Ich steige da nicht durch, denn ich habe ja ein Gewerbe angemeldet und arbeite selbstständig.

Und was muss ich ausfüllen bei "Rechtsform des Betriebs"? "Sonstige selbstständig tätige Personen"?

Wikipedia scheint der Meinung zu sein, dass es sich bei Lektoren um Freiberufler - also selbständige Arbeit - handelt.

Kommentar

Solange Du so geringe Einnahmen hast dass Du nicht umsatzsteuerpflichtig bist musst Du auch keine Gewerbesteuer zahlen. Daher wird das Finanzamt normalerweise auch nicht problematisieren ob das freiberufliche oder gewerbliche Einkünfte sind. Du kannst ohne weiteres die Anlage S nehmen.

Kommentar

Das Finanzamt hat mich aber ausdrücklich dazu aufgefordert (mit Fristsetzung), die Einnahmenüberschussrechnung abzugeben (obwohl ich in meiner Steuererklärung klar angegeben habe, dass ich deutlich unter der 22.000,- Euro-Grenze bin). Deswegen frage ich hier nach, denn ich habe keine Ahnung, was der Unterschied ist zwischen Gewerbebetrieb oder selbständiger Arbeit. Ich kann nämlich nur eins von beiden ankreuzen.

Kommentar

Einkünfte aus Gewerbebetrieb sind in $ 15 EStG beschrieben; Einkünfte aus selbstständiger Arbeit in § 18 EStG.

Und eine EÜR braucht man seit ein paar Jahren immer, auch bei dreifuffzich Einkünften - da gibts keine Erleichterungen (mehr).

Kommentar

Zitat von Wassertrinker Beitrag anzeigen