Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Sonderbetriebseinnahmen in Anlage SE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldung Sonderbetriebseinnahmen in Anlage SE

Hallo zusammen, ich bin ein wenig verzweifelt: Elster lässt mich die Anlage SE zur EÜR nicht abspeichern. Die Fehlermeldung lautet "Es liegt kein Eintrag zur Summe der Sonderbetriebseinnahmen vor".
    Das stimmt auch - weil wir keine Sondereinnahmen, sondern lediglich Sonderausgaben (für Fahrten mit dem privaten PKW) hatten. Ich habe bereits versucht, 0 € einzutragen, das ignoriert Elster allerdings gekonnt ;o)
    Hat eventuell jemand von euch eine Lösung?

Die Summe dürfte dann negativ sein.

Kommentar

Ja, das sollte am Ende das Ergebnis sein. Nur bekomme ich halt die o.g. Fehlermeldung, weil das Formular unbedingt einen Eintrag in Zeile 67 übernehmen möchte. Aber ich habe da nichts einzutragen.
      Ich habe es sogar schon mit 0,01€ versucht, aber auch das wird nicht akzeptiert.

Kommentar

Zitat von SilkeNRW Beitrag anzeigen
        Ja, das sollte am Ende das Ergebnis sein. Nur bekomme ich halt die o.g. Fehlermeldung, weil das Formular unbedingt einen Eintrag in Zeile 67 übernehmen möchte. Aber ich habe da nichts einzutragen.
        Ich habe es sogar schon mit 0,01€ versucht, aber auch das wird nicht akzeptiert.
        Das Formular erfordert einen positiven Eintrag im Feld für allgemeine Sonderbetriebserträge, auch wenn dieser tatsächlich nicht vorhanden ist.

Kommentar

... weil das Formular unbedingt einen Eintrag in Zeile 67 übernehmen möchte. Ich habe es sogar schon mit 0,01€ versucht
          In Zeile 67 der Anlage SE kann kein Eintrag gemacht werden.

Kommentar

Das Formular erfordert einen positiven Eintrag im Feld für allgemeine Sonderbetriebserträge, auch wenn dieser tatsächlich nicht vorhanden ist.
            Aber wie mache ich das dann? Die Einnahmen der Firma sind in der EüR enthalten und es gab keine gesonderten Einnahmen der Gesellschafter. Was also gebe ich wo ein, damit das Formular meine Eingabe akzeptiert.
            Zuletzt geändert von SilkeNRW; 14.11.2024, 20:56.

Kommentar

In Zeile 67 der Anlage SE kann kein Eintrag gemacht werden.
              Hier habe ich mich wohl unpräzise ausgedrückt, Entschuldigung. Neben dem Feld, in dem das System eine Zahl erwartet steht
              "Summe Sonderbetriebseinnahmen (Übertrag in Zeile 67) (Euro, Cent)" und bei den gefundenen Fehlern steht
              "Es liegt kein Eintrag zur Summe der Sonderbetriebseinnahmen vor."

Damit im Feld »Summe Sonderbetriebseinnahmen« ein Eintrag erscheint, muss ich aber irgendwo oben einen Betrag eingeben. Was aber wiederum eigentlich nicht geht, weil es ja keine Ausgaben gab. Und das finde ich ziemlich verwirrend.

Kommentar

Damit im Feld »Summe Sonderbetriebseinnahmen« ein Eintrag erscheint, muss ich aber irgendwo obe einen Betrag eingeben. Was aber wiederum eigentlich nicht geht, weil es ja keine Ausgaben gab.
                Ich kenn mich da auch nicht aus. Aber in der Ausgangsfrage hast Du noch von Ausgaben gesprochen:

weil wir keine Sondereinnahmen, sondern lediglich Sonderausgaben (für Fahrten mit dem privaten PKW) hatten

Kommentar

Was aber wiederum eigentlich nicht geht, weil es ja keine Ausgaben gab. Und das finde ich ziemlich verwirrend.
                  Das finde ich jetzt ziemlich verwirrend. Am Anfang schreibst du, es gab Sonderbetriebsausgaben eines Gesellschafters, aber keine Sonderbetriebseinnahmen.

Was gilt jetzt ?
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ach sorry, ja. Jetzt bringe ich es schon selber durcheinander
                    Zur Klarstellung: Es gab Sonderbetriebsausgaben in Form von Fahrten mit dem privaten PKW (Kilometerpauschale). Sonderbetriebseinnahmen der Gesellschafter gab es nicht, das Formular will aber dort unbedingt einen Betrag haben, sonst kann ich das Formular nicht abschicken.
                    Und nun frage ich mich, wo ich was eintragen muss, damit das Formular meine Eingabe akzeptiert. Mit Nullen habe ich es bereits versucht.

Kommentar

SilkeNRW: Für welches Jahr machst du die vermutlich verspätete EÜR? Ohne diese Angabe kann man das Problem nicht nachstellen.

Zu # 4: Kann jemand die Richtigkeit dieses kunstvollen Beitrags verifizieren? Was sind "allgemeine Sonderbetriebserträge" (im Internet nicht gefunden) 1) ??

1) Erinnert mich an die "allgemeine spezielle" Relativitätstheorie.
                      SCJ timote
                      Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen. Ich habe es heute geschafft, doch eine 0 einzutragen. Warum das vorher nicht ging ist ein weiteres Rätsel, aber ich konnte das Formular nun absenden.

Kommentar

Lädt...
                        X